Thema:
Re:Wieso sind Waagen so ungenau? flat
Autor: DJS
Datum:21.07.21 22:07
Antwort auf:Wieso sind Waagen so ungenau? von René Meyer

>Wieso sind Waagen so ungenau? Man wiegt sich 5x und bekommt 5 Ergebnisse, die um 500 Gramm variieren. Eben hatte ich ein besonders hübsches Ergebnis und wollte die Waage fotographieren. Schob sie einen Meter an eine hellere Stelle. Und wiege 800 Gramm mehr?! Habe es mehrfach überprüft, zwischen den beiden Stellen liegen 800 Gramm. Die Waage kostet stolze 80 Euro und hat eine digitale Anzeige. Auf Amazon schreibt jemand, auf dem Datenblatt stünde eine Fehlergrenze von 1%. Das wären 700 Gramm bei 70 kg. Ist ganz schön viel?

Ja, ist auf jeden Fall sehr viel. Wurde an den entsprechenden Stellen immer dieselbe Zahl angegeben? Wenn ja dann war der Boden vielleicht "krumm"? Keine Ahnung wie so eine Waage funktioniert, aber vielleicht macht es einen Unterschied, wenn aufgrund eines schiefen Boden die Belastung sich ändert.

Meine Waage zeigt immer dieselbe Zahl an, auf 0,1 kg genau. Da kann ich mich 10 mal wiegen. Selbst die Messung des Fettanteils ist da ziemlich genau, obwohl ich davon überzeugt bin, dass die Hersteller einen verarschen und man den Fettanteil gar nicht so messen kann. :D


< antworten >