Thema:
Re:Gähn! flat
Autor: Telemesse
Datum:21.07.21 18:11
Antwort auf:Re:Gähn! von Slapshot

>>Und im Text dann mehrfach das die Grünen doch alles besser gewusst hätten.
>
>Ich hab jetzt nach "Grün" gesucht und dabei folgendes gefunden:
>
>Das hat drei niederschmetternde Gründe:
>Noch dazu haben Fachleute wie der Grünen-Fachpolitiker Malte Spitz immer und immer wieder die Einführung von Cell Broadcasts dringend empfohlen.
>Die dritte Antwort gehört bei den meisten Problemen des Landes in die erste Reihe der Begründungen.
>
>Entweder nimmst du Inhalte sehr selektiv wahr, oder du interpretierst einfach zu viel hinein. Oder ich zu wenig.
>
>>Also ja ich lese da ein deutliches CDU Bashing obwohl im Text dann klare Belege eher Mangelware bleiben.
>
>Für mich liest sich das eher wie ein kollektives Versagen der Regierenden seit Einführung von Cell Broadcast.
>
>Davon ab wurden für dich dann also bei der Katastrophenwarnung und bei den Hilfseinsätzen keine Fehler gemacht? Unsere aktuelle Regierung hat alles im Griff? Scheuer macht keine peinliche Figur? Jede Kritik am Krisenmanagement wäre dann gleich Bashing? Oder wie muss man das jetzt verstehen?


Der Glaube es gäbe solche Einsätze ohne das Fehler gemacht werden ist vollkommen realitätsfremd. Natürlich ist da vieles im Argen und es gibt viel Luft nach oben für Verbesserungen. Es ist doch aber völlig absurd zu glauben das man solche Ereignisse vermeiden oder wirklich nennenswert Einfluß auf Schäden oder Opfer nehmen könnte. Die Verantwortlichkeiten sind mal lokal, mal Landessache und vielleicht auch mal beim Bund angesiedelt. Da kann man keinen Einzelnen Schuldigen ausmachen zumal solche Entscheidungen auf kommunaler oder Bezirksebene in der Regel wenig bis nichts mit irgendwelchen Parteipräferenzen zu tun hat. In den Kreisen sitzen mal SPD, mal CDU oder auch mal Grüne in den Amtsstuben ohne das man jetzt sagen könnte hier oder da funktioniert nun alles merklich besser oder schlechter. Ähnlich sieht es doch im Ausland aus. Vielleicht haben die ne ganz tolle Warnapp, eine SMS Mitteilungs-  oder Handy Push Funktion aber entweder die Warnungen nimmt keiner Ernst oder es fehlt an Einsatzkräften oder Fahrzeugen oder Material oder an allem zusammen.
In Belgien z.b. ist ja auch nicht wirklich anders verlaufen. Funktionieren tut das i.d.R. nur in Gegenden, die regelmäßig von Hochwassern betroffen sind aber nicht in Regionen wo so etwas noch nie oder seit etlichen Jahren nicht mehr vorgekommen ist.
Ich kann dir genau sagen was passieren wird. Jetzt wird erstmal Geld locker gemacht und wieder aufgebaut und alle fordern und versprechen den Hochwasserschutz zur Chefsache zu machen. Wenns aber an die Umsetzung geht gibts erstmal jahrelange Planungen, Haushaltssitzungen, leere Kommunalkassen und zig andere Baustellen die alle nach Geld schreien. Am Ende wird dann, wie überall, hier und da geflickschustert und ein bißchen Aktionismus gezeigt um den Schein zu wahren. Wenn 5 Jahre kein Hochwasser mehr war rutscht das ganz schnell wieder nach hinten auf der Prioritätenliste und bis wirklich mal nötige Rückhaltebecken oder Flutausgleichflächen geschaffen werden vergehen gerne mal 10-20 Jahre.
Hier bei uns in der Region Coburg Oberfranken zum Thüringer Wald wurde in den letzten 25 Jahren enorm viel für den Hochwasserschutz getan. Da war der Bund aber überhaupt nicht beteiligt. Das war Sache der Stadt, des Regierungsbezirks Oberfranken sowie der Bayerischen Landesregierung und wurde mit EU Geldern bezuschusst. Da waren Politiker aller Parteien beteiligt. Mir geht es einfach auf den Sack wenn jetzt jeder schlau daherredet und meint das wäre alles ganz easy, hätte man vorher wissen müssen und das es jetzt von irgendeiner Partei abhängen würde ob da jetzt was voran geht oder nicht.


< antworten >