Thema:
Frage an Excel-/Google Data Studio-Profis flat
Autor: Netwarrior
Datum:21.07.21 15:05

Ich benötige Rat von den Excel- bzw. Google Data Studio-Experten für die Auswertung einer Umfrage.

Ich mach jetzt einfach mal ein theoretisches Beispiel: (in echt gehts um was ganz anderes, aber ist im Prinzip egal)

Es gibt eine Umfrage mit wem man wo in welchen Kinofilm geht und wie er einem gefällt.

und die Ergebnisse liegen in folgendem Format als Excel-Datei vor: (mit mehreren Tausend Einträgen)

Befragter Nr.:  Frage      Antwort   Film
1               Bewertung? 5 Sterne  Zurück in die Zukunft
1               Mit wem?   Freundin  Zurück in die Zukunft
1               Wo?        Berlin    Zurück in die Zukunft
2               Mit wem?   Allein    Jurassic Park
2               Bewertung? 3 Sterne  Jurassic Park
2               Wo?        Berlin    Jurassic Park
2               Wo?        Wien      Titanic
2               Mit wem?   Freundin  Titanic
2               Bewertung? 5 Sterne  Titanic
3               Bewertung? 3 Sterne  Jurassic Park
3               Mit wem?   Alleine   Jurassic Park
3               Wo?        Wien      Jurassic Park
usw.

Zu Bewertung/mit wem/wo gibst jeweils ca. 5-10 Antwortmöglichkeiten. Kinofilme gibts 100e zur Auswahl.

Ein Befragter kann mehrere Filme anschauen und gibt pro Film immer eine Antwort auf jede der 3 Fragen.

Nun ist die Aufgabe, z.B. herauszufinden wie viele Leute welchen Film schauen (ob jetzt in absoluten Zahlen oder prozentuell ist erstmal egal), die mit der Freundin ins Kino gehen und den Film mit 5 Sternen bewerten.

Oder welcher Film wird wie oft von Leuten alleine in Wien angeschaut.

Also es geht darum immer 2 der 3 Antworten miteinander zu kombinieren und dann die Anzahl der Treffer pro Film angeben.

Und das ganze sollte in Excel bzw. besser in Google Data Studio möglich gemacht werden.

Das einzige was ich herbring, ist die Anzahl der Treffer pro Film auf eine Frage angezeigt zu bekommen. Also z.B. wie oft haben Leute alleine Jurassic Park geschaut --> 2x.  (was jetzt nicht sonderlich schwer war). Aber ich hab nicht die geringste Ahnung, wie man die Verknüpfung zu einer 2. Frage hinbekommen soll.

Beim Durchlesen komm ich drauf, dass es vielleicht nicht so recht verständlich ist, was ich möchte. Und das Theoretische Beispiel schaut verwirrender aus, als ich mir das vorgestellt habe. Aber mal schauen.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee.


< antworten >