Thema:
Re:Ein Punkt, der hier angesprochen wird, flat
Autor: Droog
Datum:21.07.21 12:59
Antwort auf:Re:Ein Punkt, der hier angesprochen wird, von Koaxialtransistor

>>>Völlige Zustimmung. Bei "Schwarzwild" denke ich ja auch nicht an Menschenjagd auf PoC.
>>>
>>>Schwarz ist ein völlig neutraler Begriff mit unterschiedlichen Bedeutungen die allesamt nichts mit Rassismus zu tun haben.
>>
>>In dem Kontext des nicht legitimierten umsonst fahren ist er aber negativ ausgelegt.
>>
>>Und ganz ehrlich: Wenn ich PoC in den Bus einsteigen sehe, dann kam mir dieser humorisische Gedanke auch schon mal und nicht nur mir.
>>
>>
>>Kennt denn eigentlich jemand Begriff mit "weiß" die eine negative Aussage besitzen (außer white trash, welches seinen Ursprung im Amiland hat)?
>>
>>Stattdessen hört man so etwas wie "weiße Weste" oder das "weiß" als Unschuldsfarbe gilt und auf der Gegenseite  hat man z.B "schwarze Schafe".
>>
>>Schwarz ist mitnichten ein gänzlich neutraler Begriff je nach Kontext.
>
>Was seinen Ursprung aber wohl kaum in irgendeinem Zusammenhang zu dunkler Hautfarbe, denn in der Wahrnehmung von dunkel und hell oder eben schwarz und weiß hat.


Natürlich. Dennoch halt ich es nicht für ausgeschlossen, dass man damit auch Menschen assozieren kann, auch wenn man es nicht böse meint.

Mir ist das im Grunde gleich und verstehe nicht, welche Nachteile einem dadurch entstehen. Du wirst den Begriff als Privatperson ja trotzdem weiter verwenden können.

Es geht um öffentliche Bezeichnungen. Herrje, im privaten wird auch weiterhin im Jahre 2021 von wirklich diskriminierenden Begriffen und welchen in einem negativen Kontext Gebrauch gemacht und trotzdem kenne ich bisher keinen, wo da der Staatsanwalt an die Tür geklopft hat.
Irgendwelche Extrembeisspiel wie aus der Schule verscheuchte Lehrer in einem Bundesstaat lasse ich nicht gelten auch nicht unter der Devise: "Wehret den Anfängen".

Ich weiß auch nicht,in welchem Umfeld hier manche leben. Vielleicht liegt es daran, dass ich mehr mit dem Prekariat zu tuen habe. Andere sind vielleicht mehr von eben diesen angeblich Priviligierten umgeben und kommen mit denen persönlich nicht klar und finden es dementsprechend generell scheiße. Man möchte sich hal irgendwo abgrenzen und bei gewissen Personen habe ich da so eine Vermutung.









>Man kann es auch echt solange übertreiben, bis keiner mehr weiß(schwarzß...hahaha), was eigentlich mal der durchaus progressive/konstruktive Ansatz war.
>


< antworten >