Thema:
Re:Gendern ist nur der Anfang - geschlechtslose Pronomen flat
Autor: sYntiq
Datum:21.07.21 12:43
Antwort auf:Gendern ist nur der Anfang - geschlechtslose Pronomen von TroyMcClure

>sind die Weiterführung des Ganzen.
>
>[https://www.annaheger.de/pronomentexte/]


Beim Ändern gibt es schon keine einheitliche Lösung und jeder zweite präferiert etwas anderes oderr mischt einfach die verschiedensten Lösungen.

Aber diese geschlechtslosen Pronomen... Schon auf der von dir verlinkten Seite merkt man dass anscheinend "viele" auf diesen Zug aufspringen ohne sich damit zu beschäftigen. "Ist halt Trend" aber keiner weiss wie er wann was einsetzen sollte.

"Xier" kann nach den Beispielen dort also die geschlechtslose Alternative für "Er/Sie" sein, aber auch für "Ihr/Ihm"  und sogar für "mir" (ist "mir" nicht eigentlich an sich schon geschlechtslos?). Allerdings könnte man für all das statt "Xier" auch Sier" einsetzen, as ebenfalls hier und da getan wird.

Manchmal steht "Xier" auch für mehrere Personen. Also für "Ihnen". ebenso ist "Xier" der Ersatz für "Ihre/seine", manchmal wird in dem Fall aber auch "xiese" dafür verwendet. Oder halt alles gemischt in einem Absatz...


Anscheinend darf sich jeder seine/ihre/xier/xiese/sier Pronomen selbst aussuchen und jeder darf isch auch selbst eine Bedeutung dafür ausdenken.


"Xier sagte dass es xier nicht gefallen würde, aber auf das Treffen mit xier freute sich xier bereits."

Die sprachliche Zukunft wird anscheinend vor allem anstrengend, und sehr ungenau/schwammig....


< antworten >