Thema:
Tretroller (für Erwachsene) - mein MIBO Geroy flat
Autor: hoover2701
Datum:21.07.21 10:57
Antwort auf:Der Fahrrad Thread Nr. 3 - Muskelkraft oder Batterie? von FelixTheCat

Moin, ich wollte schon längere Zeit einmal etwas zu meinem Tretroller schreiben, den ich mir vor mittlerweile siebeneinhalb Jahren gekauft habe und der mir immer noch treue Dienste als Fitnessgerät/Tourenroller/Einkaufsfahrzeug etc. leistet.

Es handelt sich um einen MIBO Geroy, einen tschechischen Tretroller mit Luftbereifung (vorne 26 Zoll hinten 20 Zoll) mit einer ca. 40 cm langen Trittfläche und nachgerüsteten Schutzblechen und einem vorderseitig montierten Gepäckträger. Anbei ein Bildchen:

[https://i.imgur.com/u70RwbB.jpg]

Auf den Tretroller bin ich durch den achten Geburtstag meines Sohnes gekommen. Er hatte so einen typischen Tretroller mit diesen kleinen Rädchen und ist den jeden Tag gefahren. Auf der Suche nach einem besseren und etwas größeren Roller bin ich dann auf die luftbereiften Roller gestoßen und habe ihm ein Kickbike Freeride geschenkt. Der hatte vorne 20 Zoll und hinten 16 Zoll drauf und war laut Bauanleitung bis 120 Kilo belastbar. Ich also das Ding zusammengeschraubt und abends als mein Sohn im Bett war dann probegefahren. Nach 10 Metern wusste ich, dass ich auch so'n Ding haben will! ;)

Es war vor sieben Jahren aber nicht so einfach, die noch größeren Roller zu bekommen. Ich hatte mich relativ schnell auf den MIBO Geroy eingeschossen, weil er die Möglichkeit besaß, einen Gepäckträger aufzubauen und auch Schutzbleche montiert werden konnten. Ich habe es dann erst direkt über die Tschechen versucht, aber die haben mich an den damals einzigen Generalimporteur in Deutschland verwiesen: Flow Berlin. Da habe ich also den Roller und das Zubehör bestellt und knapp eine Woche später bin ich mit dem lieben Geroy dann über Stock, Stein und Asphalt gedüst. Ich gestehe, dass ich ihn auch das ein oder andere Jahr mal im Keller habe verstauben lassen, aber immer wenn ich im Sommer viel Roller fahre, ist mein Fitness-Level um einiges höher als wenn ich ihn im Keller stehen lasse (und ich fahre viel Rad). Der Bewegungsablauf beim Rollern führt einfach dazu, dass quasi alle (bis dato noch unbekannten) Muskelpartien in Benutzung sind, und zwar im Rahmen natürlicher fließender Bewegungen. Hinzu kommt, dass man Rollerfahren nicht wirklich lernen muss. Lediglich solche Dinge wie Standbeinwechsel und vernünftige Tritt-Technik sind wichtig und die erlernt man am besten direkt beim Fahren, weil man eben merkt, was wie am besten funktioniert. Außerdem gibt es einige Youtube-Videos, die hier gute Tipps parat haben.

Mittlerweile habe ich noch einen neuen Lenker und Griffe (SQLab mit innenliegenden Hörnchen) verbaut und auch vernünftige Schwalbe Marathon Racer-Reifen aufgezogen. Ich kann locker Touren von 30-40 Kilometer fahren, ohne dass ich irgendwelche Schmerzen oder Ausdauer-Probleme bekomme. Mein Rücken, mein Becken und meine Beine (insbesondere die Waden) sind auf jeden Fall immer dann besonders fit und schmerzfrei (Rücken), wenn ich viel und oft mit dem Roller "trainiere".

Ich habe damals um die € 490,00 für den Geroy bezahlt. Der Gepäckträger lag so bei 40 Euro... Ist zwar eine Stange Geld aber kein Vergleich zu den Kosten für ein neues Fahrrad. Außerdem sind die Wartungskosten und auch der Wartungsaufwand extrem gering. Gibt halt keine Kette, keine hydraulischen Scheibenbremsen und so'n Gedöns - nur zwei Räder, ein Lenker und den Rahmen mit dem Trittbrett. Der Roller fährt sich wie am ersten Tag und ich bin noch immer top-zufrieden damit.

Das Modell "Geroy" gibt es leider mittlerweile nicht mehr. Der geistige Nachfolger und das derzeit aktuelle Pendant zum Geroy dürfte der MIBO Universe sein (ca. € 479,00), interessant ist aber auch der MIBO Gran Turismo (ca. € 529,00), der vorne ein 28 Zoll-Rad hat oder auch der MIBO Good Speed (ca. € 629,00), der vorne und hinten jeweils 26 Zoll-Räder hat. Alle diese neuen Modelle haben mittlerweile einen Ständer - etwas das ich am Geroy immer schmerzlich vermisst habe... Lässt sich leider auch nicht nachrüsten.

Natürlich gibt es noch andere Hersteller wie KOSTKA, KICKBIKE, CRUSSIS, YEDOO etc. Heutzutage gibt es auch hierzulande eine riesige Auswahl an schnell verfügbaren Rollern und diverse Läden und Online-Shops für diese Marken. Ich mag den MIBO halt für seinen eleganten und recht dünnen Rahmen mit dem niedrigen Trittbrett. Andere Hersteller waren mir da meist zu klobig, aber ich kenne mich da auch nicht wirklich aus. Es gibt halt quasi für jeden Geschmack ein entsprechendes Modell. Auch Rennroller mit zwei 28 Zoll-Rädern gibt es (wie den MIBO REVOOLUTION für knapp € 900,00), die sollte man dann aber besser nur auf Asphalt nutzen.

Ich kann auf jeden Fall eine Empfehlung fürs Tretrollern aussprechen. Insbesondere für Leute, die vielleicht gerne Radfahren, aber Probleme mit dem Rücken haben oder aber eben einfach nur ein bisschen Fitnesstraining machen wollen, dabei in der freien Natur sind und viele Muskelpartien ansprechen möchten, die beim Laufen oder Radfahren eben nicht so beansprucht werden.

Fragt mich gerne zu allem, was Ihr wissen wollt. Ich hatte erst überlegt, einen eigenen Thread hierfür zu eröffnen, aber ich packe das nun vorerst in den Radfahr-Thread. Ein Special-Interest-Thread in diesem Special-Interest-Forum ist ja vielleicht nicht ganz so sinnvoll. ;)

[https://i.imgur.com/BsYXSlf.jpg]


< antworten >