Thema:
Re:Wirklich krass… flat
Autor: Bozbar!
Datum:21.07.21 09:35
Antwort auf:Wirklich krass… von Kilian

>Wie kann sich eine Software über eine unsichtbare Kurznachricht (WTF!?) installieren und wie kann diese Software dann auch noch volle Kontrolle über das jeweilige Smartphone bekommen? Das stinkt doch nach offizieller Hintertür, die die Hersteller in ihren Geräten vorgehalten haben (bzw. vorhalten mussten).

Windows hat offenbar jahrelang über den Druckerspooler (der standardmäßig auf jedem Rechner läuft) beliebige Druckertreiber angenommen, die von Angreifern beliebig modifiziert werden konnte, so dass Schadcode auf einfachste Weise eingeführt werden konnt, die dann mit Systemrechten lief.

Ich denke nicht, dass das eine offizielle Hintertür ist, sondern schlicht ein Sicherheitsbug. Sowas gibt es auf allen einigermaßen komplexen Systemen.

[https://www.heise.de/news/Notfallpatch-Microsoft-schliesst-PrintNightmare-Luecke-in-Windows-6130503.html]


> Ziemlich heftig, was da so ans Tageslicht kommt - einerseits zu den technischen Möglichkeiten, andererseits zu dem Ausmaß an betroffenen Personen. o_O
>
>Und absolut erschütternd, wie wenig sich die breite Öffentlichkeit dafür interessiert - mal wieder: Das war schon bei den Panama Papers und beim Cum-Ex-Skandal so. Über jeden kleinen Furz wird sich echauffiert (bester Beweis: dieses Forum), aber wenn es dann mal wirklich einen Grund gibt, einer Partei seine Stimme zu verweigern oder gar auf die Straße zu gehen, bleiben die Leute lieber in ihrer Bubble und glotzen Netflix.
>
>Uns ist nicht mehr zu helfen, so einfältig und satt wie wir mittlerweile geworden sind. Richard Nixon würde sich im Grabe umdrehen, wenn er wüsste wie einfach er heute so einen Skandal wie Watergate aussitzen könnte.


< antworten >