Thema:
Ich bin wieder eingestiegen flat
Autor: waldmeister
Datum:21.07.21 00:51
Antwort auf:Vinyl - (k)eine Liebeserklärung von Michael M.

Und ich bin total begeistert. Mit 12 Jahren habe ich angefangen bewusst Musik zu hören und mir meine erste Schallplatte gekauft. Daraus sind rund 15 Jahre Sammelleidenschaft geworden, die durch sowohl die CD als auch durch einen Wasserschaden ein jähes Ende gefunden hat.
Seitdem gammeln die Reste (mit traurigen Wasserwellen auf den Hüllen) in Kartons im Keller vor sich hin.
Mit meiner wieder aufkeimenden Begeisterung für live Konzerte, kam auch die Erinnerung an die gute alte Zeit zurück.
Also habe ich mir zum Geburtstag einen einfachen Plattenspieler zum Wiedereinstieg gewünscht und komme aus dem Jubeln nicht mehr heraus. Ein unfassbarer Mix aus nostalgischen Erinnerungen, fabelhaftem Klang und alten Ritualen (Hülle betrachten, LP putzen, Platte auflegen...) - warum bloß habe ich solange damit gewartet? Ich fange damit an mich durch die alten Platten zu hören und schaue was noch in gutem Zustand ist. Habe Schutzhüllen und neue Inlays gekauft, um zumindest eine gute handvoll Erinnerungen besser zu schützen.
Ich habe schon vor zwei Jahren damit begonnen einzelne LP Highlights zu kaufen - ohne Plattenspieler. Ich wollte einfach den Künstler würdigen, wenn mir eine Scheibe bei spotify komplett gefallen hat. Jetzt habe ich mir vorgenommen meine absoluten Lieblinge als (wenn möglich limitierte) Neuauflage neu zu erwerben und um einzelne Neuheiten zu ergänzen. Also rund 20 alte Schönheiten wieder beschaffen und jedes Jahr so 2 bis 3 neue Sachen.
Den einfachen, günstigen Plattenspieler habe ich mit bedacht gewählt - oft genug habe ich irgendwelche Technik gekauft und sie nie wirklich genutzt. Das ist hier definitiv anders, dennoch bin ich schon damit absolut zufrieden.
Was für eine schöne Zeit.


< antworten >