Thema:
Re:Nochmal zum Warnsystem flat
Autor: thestraightedge
Datum:19.07.21 22:10
Antwort auf:Re:Nochmal zum Warnsystem von dixip

>>Aber das tief-lilane Wolkenband, auf welches ich als es hier Mittags rundging alle 15 Min geschaut habe, bewegte sich auf meiner Billo-Regenradar-App (Deutscher Wetterdienst liefert die Daten) genau dorthin in der Prognose
>
>So genau wird es schon nicht gewesen sein. Es sind ja teils Orte betroffen und 10km weiter wieder nicht. Da hätte man jetzt halb NRW evakuieren müssen, wenn es danach geht.
>
>
>>Vielleicht muss man einfach anders reagieren?
>
>Ja! Das erscheint mir die dringendste Botschaft zu sein, dass wir uns wieder an Katastrophen gewöhnen müssen, bei entsprechenden Warnungen dann auch reagieren. Woanders (Japan afaik) gibt es Warnungen vor Erdbeben oder Tsunami und die Leute haben dann Verhaltensregeln und befolgen sie.
>
>Was nützt das beste Warnsystem, wenn die Menschen einfach weiter ihr Zeug machen. Hochwasserwarnung heißt dann in Zukunft nicht mehr, das wir dem Rhein beim tagelangen Anstieg entspannt zugucken, sondern in entsprechenden Ortschaften FLUCHT aus dem Flussbereich, Keller verlassen, sammeln am höchsten Punkt des Dorfes etc.
>
>Das reicht dann in den meisten Fällen auch, wenn diese Warnung dann 15-30 Min vor dem dann gut zu prognostizierenden Regenfällen eintrifft - nach entsprechender Vorwarnung.


Ich meine eigentlich genau das von Dir beschriebene Verhalten. Aber Du hast vermutlich Recht: es gibt dafür überhaupt kein etabliertes, geübtes Verhalten bisher. Ich denke, das wird sich nun ändern.


< antworten >