Thema:
"Verkehrsberuhigter Bereich" Zeichen 325-1 flat
Autor: dixip
Datum:19.07.21 19:23
Antwort auf:In einer Spielstraße gilt Schrittgeschwindigkeit von SidVicious

Spielstraße ist was anderes und dort sind gar keine Autos erlaubt. Ich hab noch nie eine gesehen.


>Vor allem auch, wenn es in der Spielstraße keine Gehwege gibt.

Das ist Standard und afaik zwingend vorgeschrieben, dass es keine Geh- und Radwege gibt, da die Straße gemeinsam genutzt wird.


>Bist Du auf der Spielstraße unterwegs, und Fußgänger sind Dir zu langsam, ist das Dein Problem.

Wenn man vorsätzlich den Verkehr behindert, kann das eine Nötigung sein, also sich einfach vor ein Auto stellen etc. Es sind alle Verkehrsteilnehmer GLEICHBERECHTIGT.
Wie schnell genau Schrittgeschwindigkeit ist (idR 7km/h) ist im Gesetz nicht vorgegeben. Gibt auch Urteile, die was von 10km/h, teils 15km/h noch erlaubt haben.

Von daher wäre gegenseitige Rücksichtnahme schon das Gebot der Stunde. Wenn da einer (etwas) zu schnell fährt, kann man den auch einfach fahren lassen.


< antworten >