Thema:
Re:Das traurige an der ganzen Sache ist doch flat
Autor: Pezking
Datum:19.07.21 09:54
Antwort auf:Das traurige an der ganzen Sache ist doch von Telemesse

>Die einzige Partei, die zumindest in letzter Zeit nicht negativ auffällt ist eigentlich die FDP. Die scheinen zumindest von Merkel gelernt zu haben das Klappe halten und Aussitzen offensichtlich eine funktionierende Strategie ist, wenn sich ansonsten nur Schwachköpfe im Ring tummeln.

Yep. Und daraus schließe ich, dass die Partei sehr gerne wieder in eine Regierungskoalition will. Man teilt nicht aus und hält sich so alle Optionen offen. Aktuell erscheint auf Bundesebene sogar Gelb-Grün kompatibler als Schwarz-Grün.

Die Liberalen werden nach der Wahl entweder der CDU ermöglichen wollen, ohne die Grünen zu regieren (in einer Deutschland-Koalition zusammen mit der SPD) oder eine Ampel mit SPD-Kanzler forcieren. Und da könnte ich mir dann vorstellen, dass die SPD nur zur Ampel bereit wäre und damit das Zünglein an der Waage spielt.

Die Grünen wären dafür sicher zu haben, als stärkste Fraktion in einer Regierungskoalition, wenn der Preis dafür nur die Galionsfigur Kanzleramt wäre. Das wäre allemal besser als nur der Juniorpartner der Union unter Laschet zu sein.


< antworten >