Thema:
Seit wann darf man rote Ampeln überfahren? flat
Autor: Buttplug
Datum:18.07.21 21:45
Antwort auf:Dinge, die ihr schon immer mal erklärt haben wolltet 191 von Optimus Prime

Hier = Hagen, NRW

Ich beobachte seit gefühlt 10 Jahren, dass in Bezug auf Ampeln Rot das neue Gelb ist.
Ich sehe täglich (!) diese Verstöße, dass KFZ bei Rot noch eben fahren - und ja, das sind sicher Situationen wo man auch noch locker halten kann - äh... MUSS.

Den Vogel abgeschossen hat aber heute Abend ein junger Mann.
Ich gehe bei Grün über eine Fußgängerampel und bin schon gefühlt 3 Sekunden später losgegangen, da ich mein Handy in die Tasche gefriemelt habe.
Als ich etwa die Hälfte der Straße (insg. 4 Spuren) überquert hatte hörte ich ein Auto offenbar beschleunigen - blick nach rechts und von dort kam ein Audi der keine Anastalten machtezu bremsen und im Gegenteil noch Gas gab - die Straße ist da schnugerade und die Ampelanlage ist von weitem zu sehen.
(Hagen - Feithstraße / Autobahnzubringer / Bredelle)

Geistesgegenwärtig bin ich zurückgesprungen und schon knallte der Wagen an mir vorbei. Keine Ahnung, ob der hätte ausweichen können/wollen - ich denke der hätte mich voll erwischt. Beim hinterherblicken sah ich dann noch diverses riskantes Spurhopping/ und Überholmanöver...

Ein weiteres Auto was parallel zu meinen Fußgängerüberweg Grün hatte, hat die Situation ebenfalls mitbekommen und konnte noch rechtzeitig bremsen/ausweichen.
Leider habe ich das Kennzeichen nicht, war auswärtig.

Das Kennzeichen und eine vage Fahrerbeschreibung des Audis habe ich.
Ich werde das mal Anzeigen, aber ohne Zeugen und genaue Beschreibung des Fahrers verläuft sich das vermutlich wieder - sofern keine ähnlichen Vergehen vorliegen.


Vor 2 Wochen sah ich einen Amazon Lieferfahrer mit einem ähnlichen Manöver, dort war aber kein Fußgänger auf der Straße und es kam glücklicherweise kein Querverkehr...


< antworten >