Thema:
Re:F1 Sprintqualifying flat
Autor: Matt
Datum:18.07.21 15:44
Antwort auf:F1 Sprintqualifying von Xtant

Klar, auf den ersten Blick ist das toll, quasi zwei Rennen am Wochenende. Wenn man aber das ganze Mal darauf reduziert, was F1 sein soll, nämlich eine Rennserie mit einzelnen Rennen, ist es irgendwie falsch.

Klar, nun hat sich ein Perez gedreht und darf durchs Feld pflügen. Das ist sicher nett anzusehen. Mit dem, was man als F1 kennt, hat das leider nichts zu tun.

Irgendwann hat sich die F1 verzettelt. Zu viele Regeln, welche es nicht ermöglichen während einer Saison noch irgendwas am Auto so zu drehen, dass es aus dem Mittelfeld nach vorne geht. Die Saison könnte man im Prinzip bereits zu Beginn weitestgehend am Simulator laufen lassen.

Was es imo braucht wäre eine Überarbeitung des Qualiformats. Gerne wieder drei Sessions, aber dann eben die Bedingungen für den Sprung in die nächsten Sessions anpassen. z.B jeder der innerhalb innerhalb 100,5% der Zeit des 10ten der Session drei ist, kommt weiter in Session 2. Das wären bei einer Rundenzeit von 1:30:00 dann 1:30:45.

In Session zwei muss man dann innerhalb 100,5% des schnellsten sein. Das würde für Spannung bis zum Ende der Session sorgen und könnte auch mal bedeuten, dass auch für einen der Fahrer aus dem vorderen Mittelfeld nach Session 3 oder 2 Ende ist oder das in Session zwei die Spitzenfahrer auf gelbe Reifen setzen und dann auch mal Leute die sonst auf Rang 11+ ausscheiden, mit roten Reifen ins Q1 kommen und vor allem mit diesen Reifen starten können.

Ansonsten hätte ich gerne das tanken zurück, damit das Reifenwechseln keinen Unterschied mehr macht. Ob jemand dann vollgetankt mit gelb losfährt oder mit wenig Sprit auf rot dürfte dann auch Bewegung ins Feld bringen, zumal auch beim Tanken Fehler unterlaufen können.

Die Elektroextrapower würde ich beschränken und den Einsatz nur alle zwei Runden gestatten, dann gerne etwas länger. DRS würde ich auch begrenzen auf einen Einsatz pro Runde für max. 10 Sekunden und dabei aber auch keine DRS Zone mehr ausweisen. Wenn dann jemand vergisst den Flügel wieder zuzumachen, dann bekommt er eben Probleme in der Kurve.

Im Prinzip also Dinge, welche vor allem der Fahrer beeinflussen kann. Nutze ich DRS um mich näher an den Vordermann zu positionieren, booste ich für eine schnelle Runde oder bewahr ich mir das auf für den Fall, dass jemand von hinten kommt?


< antworten >