Thema:
Re:F1 Sprintqualifying flat
Autor: dixip
Datum:18.07.21 14:20
Antwort auf:Re:F1 Sprintqualifying von T-Storm

>Dafür könnte man entweder irgendwann am Wochenende mal die Startaufstellung umkehren;

Das ist ja die Frage, wieviel Sport will man zugunsten der Show aufgeben. Umgekehrte Startreihenfolge ist ja Show und nicht Sport.

>aber dafür die Beste Rundenzeit des Sprint-Qualifying-Rennens für die Startaufstellung des Hauptrennens heranziehen.

Ist auch ein Show-Akt, weil dann schlecht platzierte wie z.B. Perez am Rennende noch mal Reifen wechseln würden, um mit weich die beste Runde zu fahren.


>Was mir aber grundsätzlich gefallen hat: Weniger Training. Das könnte für mich gerne auch auf 1*45 Minuten am Freitag zusammengekürzt werden, oder direkt ganz entfallen.

Das muss man ja nicht gucken!??
Wie wichtig das für die Teams wirklich ist, ist schwer zu beurteilen, weil die ja nie volle Leistung im P bringen. Aber so ganz unnütz scheint mir das nicht zu sein, weil man halt insbesondere die Strategie ausprobiert.

>Man könnte das Paradigma des 3-geteilten Qualifyings umdrehen: Die 10 schnellsten aus Q1 (das vielleicht dann eher 25 Minuten lang sein sollte) bestimmen Startplatz 1-10 und sind mit dem Qualifying fertig. Die Startplätze 11-20 haben dann in Q2 entsprechend 15-30 Minuten (mehr Zeit auf der Strecke als die 10 schnellsten und die 5 langsamsten nochmal 15-30 Minuten mehr.

Grds. interessanter Ansatz, würde aber bedeuten, dass die Topteams ihr Material noch mehr schonen können. Zu Zeiten von einem durchgehenden Qualifying und noch mehr Trainingszeit (+mehr Tests +mehr Simulator) haben die Topteams doch die Practice-Sessions und große Teile des Qualifyings auch geschwänzt. Die wollte man durch die ganzen Einschränkungen doch auch zum Fahren bringen.

Vom Spannungsbogen geht das auch nicht, dass man die Entscheidung am Anfang macht und danach nur noch den Rest abhält. Da schalte ich nach Q1 auch aus.


Was mir als Idee im Kopf rumschwebte:

die Top3 in der Konstrukteurs-WM müssen in Q1 mit der härtesten Reifenmischung fahren, in Q2 mit der mittleren. Die Plätze 4-6 der Konstrukteure in Q1 mit mittel.

Teams 7-10 haben immer freie Reifenwahl, Teams 4-6 in Q2, Teams 1-3 nur in Q3. Quali-Reifen werden komplett wieder eingesammelt, Startreifen ist frei wählbar.


>Nachtanken ist mir ziemlich egal.

Mir auch. Finde es gut, dass das keine Rolle mehr spielt.

> Ich hätte nur generell gerne Reifen die nicht ewig halten. Aber als wir das vor einigen Jahren mal zufälligerweise hatten, war das ja leider recht unbeliebt.

yup, fand ich damals auch gut. Grds. ist mir der Drop momentan nicht stark genug, wobei es diese Saison teilweise ja schon deutlich war, wenn jmd mit gelb sich durchmogelte und ein anderer mit neuen Roten angegriffen hat.


< antworten >