Thema:
was ist schon normal flat
Autor: dixip
Datum:18.07.21 10:29
Antwort auf:Wahnsinn! Das ist doch nicht mehr normal… von Kilian

>Krass. Und das nur ein paar Tage nach dem HQ100 aus NRW und RP.

Das ist doch noch das gleiche Tief, also die gleiche Wetterlage, die eben weitergezogen ist.


>Werden wir das jetzt jedes Jahr in jeder (vielen) Region(en) erwarten dürfen!? :(

Ehemalige Jahrhundertfluten werden häufiger auftreten, yup. Die Klimamodelle gehen allerdings davon aus, dass die Sommer in Nordeuropa trockener werden (im Winter mehr Niederschlag). Es wird in Summe weniger regnen, dafür dann aber kurz und heftig. Daher dürften diese Extrem-Regenfälle zwar öfter vorkommen, aber zu unseren Lebzeiten wohl eher nicht regelmäßig.

Und in allen Regionen dürfte das so auch nicht vorkommen. Es braucht schon noch irgendwelche Hügel, wo sich die Luftmassen dann entleeren müssen. Der Südwesten Deutschlands hat sicher höhere Wahrscheinlichkeiten als der tiefste Osten.


< antworten >