Thema:
Re:Kommt nun die Elementarschaden Versicherungspflicht? flat
Autor: Transistor
Datum:17.07.21 19:32
Antwort auf:Re:Kommt nun die Elementarschaden Versicherungspflicht? von Matt

>Weil du dich beschwert hast, dass die Gemeinschaft für die Schäden zahlen müsse, wenn es keine Versicherungspflicht gibt. Mit, würde aber auch die Allgemeinheit zahlen.

Dann bezahlen nur die, die auch potentiell davon profitieren und das gestaffelt nach Risiko.

>Wer baut, hat eine Baugenehmigung. Dann muss man eben in Zukunft prüfen, wo gebaut werden darf und ob unter Umständen ein Kiel unters Haus muss und ein Anker;-).

So eine Argumentation gab es hier in Sachsen auch nach der Flut. "Es war ja genehmigt." Das entbindet aber nicht vom selber denken. Ob und wie man baut liegt am Ende bei den Bauherren - mit Einschränkungen durch den B Plan selbstverständlich. Bei den vergleichsweise günstigen Grundstücken hatte man natürlich dankend zugegriffen.

Transistor


< antworten >