Thema:
Re:Vectrex mit dem Technik Know-How von heute? flat
Autor: _bla_
Datum:17.07.21 07:48
Antwort auf:Vectrex mit dem Technik Know-How von heute? von StefanK

>Was wäre heute bei einem Vektor System möglich?
>Jeder Vector in einer beliebigen Farbe?
>Wieviele Linien pro Frame oder Sekunde? (Hab jetzt keinen Plan was es beim Vectrex war, aber sicherlich nicht all zu viele :-)


Es dürfte sich auch mit heutiger Technik nicht so wahnsinnig viel geändert haben, weil viele Einschränkungen letztlich auf die Physik der verwendeten Röhrentechnik zurückgehen und auch nicht so wahnsinnig viel besser werden dadurch das du schnellere Halbleiter hast, die die Ansteuerung erledigen könnte. Farbige Vektorröhren gab es auch früher schon, haben aber den großen Nachteil, das man dafür eine Lochmaske braucht, was dafür sorgt, das das Bild diesen nahezu sauberen Vektorlook teilweise verliert und es fast ein bisschen pixelig aussieht. Bei den Linien hast du ganz stark das Problem, das die Länge der Linie, die du anzeigen kannst, davon abhängt, wie schnell du den Strom in den Ablenkspulen ändern kannst. Um den schnell zu ändern, brauchst du Transistoren mit höheren Spannungen. Die große Entwicklung bei den Halbleitern ist aber halt eher viel mehr kleine Transistoren für viel kleinere Spannungen, während sich bei den maximalen Spannungen nur recht wenig geändert hat. Den Elektronenstrahl schneller zu bewegen, ist aber auch wegen der Helligkeit problematisch, die nimmt da nämlich erstmal ab, das wird man etwas ausgleichen können, in dem man den Strahlstrom erhöht, aber dafür gibt es auch Limits. Kurzum: So wahnsinnig viel toller wird das auch mit heutiger Technik nicht sein. Ein hochauflösendes Rasterdisplay mit LCD oder OLED Technik wird wesentlich besser sein, als ein echtes Vektordisplay. Schau dir Arcademaschinen mit Vektordisplay aus der Zeit an und rechne ein bisschen was drauf und du hast vermutlich eine gute Vorstellung was heute möglich wäre.


< antworten >