Thema:
Re:Grundstückspreisentwicklung und Hauspreise flat
Autor: Droog
Datum:17.07.21 00:34
Antwort auf:Grundstückspreisentwicklung und Hauspreise von Telemesse

>Heute kam die neue Bodenrichtwertkarte für unsere Region (Coburg) raus. Im Durchschnitt 25% Preissteigerung in den letzten 2 Jahren. In meiner Straße haben sich die Grundstückspreise in den letzten 6 Jahren verdoppelt.
>Meine Hütte hat 2004 als wir gebaut haben incl. Grundstück 300.000 Euro gekostet. War für mich damals echt ne Menge Geld. Heute gibts für die Kohle im Neubau gerade mal eine 2 Zimmerwohnung mit Einbauküche und Garage. Bei der aktuellen Zinssituation und den Inflationsprognosen ist da auch noch kein Ende der Preissteigerungen absehbar.
>Für Normalsterbliche ohne Erbschaftsaussichten wird es langsam aber sicher unmöglich werden ein Einfamilienhaus zu bauen.


Ob man es sich leisten kann oder nicht: Fette Eigenheime sind imo einfach nicht mehr zukunftstauglich.

Sozialer Wohnungsbau mit großen Gemeinschaftsgärten und nicht weitere Flächenversieglung für einzelen Familien, halte ich gerade jetzt für wichtiger. "Hier" wurde auch in den letzten 2 Jahren mehere Hektar Grünflächen für Reihenhaus-Siedlungen von Neu-Ansiedlern geopfert. Für ein Viertel der Fläche hätte man Wohnungshäuser bauen können und trotzdem solch eine Anzahl an Menschen unterbringen können.

Ja, ich kann den Reiz eines Eigenheimes verstehen, aber nicht in größeren Städten und kleinen Städten in Ballungsräumen.


< antworten >