Thema:
Re:Und endlich "Gamerscore" als soziale Währung! flat
Autor: Hattori Hanzo
Datum:16.07.21 19:16
Antwort auf:Re:Und endlich "Gamerscore" als soziale Währung! von chifan

>>Es kommt:
>>[https://twitter.com/kendraschaefer/status/1415893695748927493?s=19]
>>
>>NDRC ist ja eines der wichtigsten politischen Körper in China und hier geht es ganz klar voran, zum ersten Mal relativ präzise ausgearbeitet welche Daten SCS sammeln wird.
>
>Aber laut Original heißt das Paper 公共 und nicht 社会的.


öffentlich(public/common/communal) und nicht "gesellschaftlich", ja, das ist ein kleiner Unterschied.

Das hat doch eher SCHUFA- und nicht SCS-Charakter (in China gibts ja kein mit der SCHUFA vergleichbares Sicherheitsinstrument). Und dann ist das nur ein Vorschlag der diskutiert werden soll - wobei es auch nur um Datenerfassung geht. Mehr nicht. Im Original wird auch erwähnt, was nicht erfasst wird. Dazu zählt bspw. die Religion. Hat das Paper wirklich was mit dem SCS zu tun?

Ja, es ist nur ein Draft, aber wir reden hier von der NDRC, d.h. es ist im Gange, es ist nicht in den Hintergrund gerückt, wie man durch die letzten 1-2 Jahre hätte denken können. Eigentlich war ja geplant, das SCS schon bis 2020 fertig zu haben.

Und ja, es geht nur um Datenerfassung, es werden ja auch, wie du schon sagst, bestimmte Bereiche ausgeschlossen.

Ich glaube wir reden manchmal aneinander vorbei. Du führst deinen Feldzug ja gegen den Teufel des SCS, was manche hier malen, von der totalen Überwachung mit klaren Scores für alle. Dass dem nicht so ist haben wir hier ja schon erläutert.  

Ich rede also von dem, was kommen wird, ob man es nun Public Credit Information System oder Social Credit System nennt. Gleichzeitig wurde ja neben dem oben genannten Paper noch das 全国失信惩戒措施基础清单 vorgestellt (Nationale Liste grundlegender Strafmaßnahmen bei Misstrauenswürdigkeit, mal so ganz grob übersetzt)

https://www.ndrc.gov.cn/yjzxDownload/20210713fj2.pdf

Ich sehe es halt als weitergehend als ein SCHUFA Score, da der halt schon auf sehr eingeschränkte Daten zugreift, das geplane Public Credit Information System oder SCS,oder wie auch immer es später genannt wird, ist da weitaus umfangreicher.

Da stehen halt auch solche Sachen drin wie: Keine/eingeschränkte Hochschulzugangsberechtigung wenn man z.B. sich vor dem Militärdienst drückt.
Oder klare Aussagen wann Informationen gesammelt werden sollen, die dafür sorgen, dass man dass man nicht Ausreisen darf.

Nochal kurz zusammengefasst für alle, die der Diskussion nicht ganz gefolgt sind oder so von mir als Abschlussstatement:

Das Social Credit System ist anders, als man es sich vorstellt. Es ist eher ein großes Interface um die (existierende) Gesetzgebung und ihre Brüche in Daten zu fassen. Es ist nichts komplett neues um den Bürger (besonders in seiner "Trustworthiness" noch stärker zu überwachen. Das tun sie halt jetzt schon, das SCS stellt nur ein klares System dar, wie es gemacht wird.

Und da gehen dann unsere beiden Einordnungen auseinander: Für dich ist es, so wie ich es verstehe, eher SCHUFA Style, für mich ist der klare Austausch von Daten unter den Behörden problematisch, da dann eben sowas auftreten kann wie: Du hast in dem einen Bereich was problematisches gemacht, also bekommst du in einem anderen Bereich Einschränkungen (nicht Ausreisen, keine Zugtickets, Probleme bei dem Unibesuch).


< antworten >