Thema:
Re:Wie will man die Schäden mittelfristig beheben? flat
Autor: PartyPaul
Datum:16.07.21 18:20
Antwort auf:Wie will man die Schäden mittelfristig beheben? von Rocco

>Zmdst als Privathansel steht man zur Zeit mit Bau- und Sanierungsvorhaben auf monatelangen Wartelisten. Dazu haben wir Materialknappheit in für Bauvorhaben kritischen Bereichen, z.B. Holz. Last but not least gibt es in China derzeit immense Probleme mit dem Containerverkehr, was den Import von Material nicht nur verzögert sondern die Preise auch noch nach oben treibt.
>
>Wie sollen denn jetzt all die Häuser, Strassen, Brücken usw in absehbarer Zeit nach dieser Katastrophe repariert bzw. teils komplett neu gebaut werden? Ich stelle mir das aktuell unmöglich vor, hier einen Zeitrahmen abzuschätzen.


Dazu kommt ja noch die Frage ob man das überhaupt alles so aufbauen sollte, wer garantiert denn dass es innerhalb der nächsten 5-10 Jahre nicht nochmal dazu kommt bzw. versichert das jetzt noch?

Überhaupt die Kosten für einen Neubau oder Komplettsanierung.
Das waren in der Regel ja vor allem alte Häuser, die du in der alten Form rein bauvorschriftlich nicht nochmal hingestellt kriegst und unabhängig der gestiegenen Roh-Materialpreise ja somit teurer werden.

Was zahlt denn da so ne Versicherung (wenn sie denn abgeschlossen wurde) überhaupt für ein altes Haus in so einem Fall? Oder wird da bei Abschluss ne Maximalsumme festgelegt, die dann in so einem Fall komplett ausgezahlt wird? Hat da jemand Erfahrung?


< antworten >