Thema:
Hab das Cowboy 3 probe gefahren flat
Autor: token
Datum:16.07.21 13:32
Antwort auf:Cowboy 4 Vorbesteller kriegen 1 Jahr Diebstahlversicheru von Gunpriest

Erstmal @Kilian:
Neue App wird zum Release des 4er ausgefahren, also Semptember/Oktober.

Zum Bike:
Joa. Nicht vollends überzeugt.
Erstmal, es ist schon alles ziemlich basic, was hier aber auch ein selling point ist. Preislich wirkt's dann schon sportlich, aber dafür scheint auch die build quality zu passen. Am Rahmen sieht man keine Schweißnähte, alles slick, die Schutzbleche sind aus Alu, und auch beim Fahren, nichts knirscht oder zuppelt, auch der Motor ist nicht zu hören.

Größe und Übersetzung war okay aber schon grenzwertig mit 1,89.

Fahrgefühl mit einem Gang. Tja, man ist wenn man Speed gibt doch ganz schön am Strampeln. Wenn man Gas gibt finde ich das schon suboptimal, langsames Tempo ist aber okay, und Normaltempo halt sweet spot. Ich sag mal so, das Ein-Gang-System sehe ich eher als Handicap, gut daran finde ich nur dass es so wohl auch weniger anfällig für Zickereien und Verschleiß ist.

Diese Autoerkennung wie stark der Motor unterstützen soll, auch so Licht und Schatten. Einerseits geil weil es ist einfach Rad fahren, super simpel. Und so fühlt es sich auch an. Andererseits gibt es durchaus Fehlinterpration wenn man das Tempo halten möchte aber doch ein wenig Piano beim Strampeln. Bei meinem aktuellen hab ich eine Geschwindigkeitsstufe und kann da halt auch so fakemäßig strampeln wenn ich gerade Null Einsatz zeige und eher so Moped fahren möchte, hier geht es schnell dazu über dass das Tempo runter geht und man wieder Druck aufsetzen muss. Geschmackssache. Es ist viel näher dran an "echtem" Radfahren und fühlt sich weitestgehend sehr natürlich an, aber diese Natürlichkeit ist für mich kein Mehrwert.

Die Erkennung bei steileren Anstiegen fand ich scheiße. Dass es hier keine Fehlerkennung gibt die Tempo wegnimmt, erfordert mehr Einsatz als mir lieb ist, auch merkt man schon dass das Bike vong Pauer her bei solchen Etappen nicht gerade glänzt und sich eher schleppt als einen hochzujagen.
War aber auch ein Stresstest mit dem Aufstieg da ich eine lange und steile Brückenauffahrt genommen habe.
Ist in der flachen City vernachlässigbar, für Eifelvolk wäre das aber nix.

Joa, bin noch unentschlossen. Vanmoof kann ich komplett streichen, da hab ich jetzt gesehen dass der Akku fest verbaut ist. Ich wohn im vierten Stock, FU.
Totaler Dealbreaker.
Beim Cowboy tue ich mich etwas schwer mit Preis/Leistung und paar Designentscheidungen, wie dem Ein-Gang-Prinzip und beim Spitzentempo war ich halt nicht ganz glücklich mit der Erkennung und wie schnell man da kurbeln muss um das zu halten.

Muss da nochmal in mich gehen, ein "Muss ich haben"-Gefühl hat sich jedenfalls nicht eingestellt. Ist aber alles schon recht schick und durchdacht und wirkt qualitativ wertig.


< antworten >