Thema:
Unwetterwarnung für den Südosten flat
Autor: Corben Dallas
Datum:16.07.21 11:02
Antwort auf:Starkregen in NRW und Rheinland-Pfalz - Land unter von thestraightedge

Kachelmannwetter sieht das ganze weniger dramatisch. DWD und ORF sehen es ähnlich schlimm wie die Unwetter in NRW und RLP. Scheint wohl allgemein eine sehr unsichere und im Detail schwer vorherzusagende Lage zu sein. Bleibt zu hoffen, dass es nicht so schlimm wird.

DWD:

„Am Samstagmittag setzt schauerartiger, teils gewittriger Regen ein, der mit Unterbrechungen bis Sonntag anhält. Dabei fallen innerhalb von 24 bis 30 Stunden Mengen zwischen 50 und 70 Liter pro Quadratmeter (l/qm), von den Chiemgauer Alpen bis zu den Berchtesgadener Alpen um 100 l/qm. In Staulagen und bei schauerartigen Verstärkungen sind vor allem östlich des Inns stellenweise bis 150 l/qm wahrscheinlich. Die Niederschläge lassen am Sonntag von West nach Ost nach. Bei Gewittern oder wiederholten Schauern ist auch heftiger Starkregen mit Mengen über 35 l/qm in wenigen Stunden nicht ausgeschlossen. Dies ist eine Vorabinformation zur bevorstehenden Unwettersituation. Die konkreten Unwetterwarnungen werden zeitnah herausgegeben.“

ORF:

„Wieder viel Regen. Es kann stundenlang schütten, auch Gewitter können wieder vorkommen, und damit kommen teilweise neuerlich enorme Regenmengen zusammen. Es besteht Gefahr von Überflutungen, Muren und Steinschlägen! Erst in der Nacht auf Montag lässt der Regen nach. Lebhafter Nordwestwind bringt weiterhin kühle Luft: 15 bis 21 Grad, in 2000m Höhe 10 Grad.“

Corben


< antworten >