Thema:
Re:Wann zählt man als "guter Schwimmer"? flat
Autor: fianna
Datum:15.07.21 19:18
Antwort auf:Wann zählt man als "guter Schwimmer"? von Amian_3rd

>Seid ihr gute Schwimmer? Woran macht ihr das fest?
>


Aktuell wahrscheinlich nicht. Nach einer Bahn Kraul bräuchte ich aktuell vermutlich erstmal ne Minuate Pause ;)

Aber ich war von 6-15 im Schwimmverein, auch mal bei Bezirksmeisterschaften usw.
Irgendwann vor 12 Jahren hatte ich auch mal wieder angefangen und bin 2 mal die Woche schwimmen gegangen für ca. ein halbes Jahr. Die ersten Male wars echt hart, nach paar mal Schwimmen ging auch wieder 1h Kraul (mit pausen nach der 50 meter Bahn).

Brust war nie so mein Ding, wurde damals immer qualifiziert wegen Technikfehler, daher immer nur Kraul und Rücken geschwommen - Brust geht natürlich auch, aber das Schwimme ich schon mit Kopf untertauchen.

Konnte sogar mal 50 meter tauchen.

>Ausdauer, Geschwindigkeit, Technik, Erfahrung?
>
>


Ausdauer = 0 aktuell. Glaube die Technik habe ich noch, käme wieder schnell rein, aber auch die Schwimmkraft würde mir fehlen.

>Ich lese im Zusammenhang mit weniger Schwimmerfahrung bei Kindern immer wieder den Ausdruck "gute/starke Schwimmer", und kann damit wenig anfangen.
>


Keine Ahnung ... aber wir hatten Afaik von 1-4 immer Schwimmunterricht (im halbjährlichen Wechsel), von 5-13 gabs das auch (vermutlich nicht immer regelmäßig, ggf. wars später Wahlkurs oder so -  hab ich vergessen.

Würde von mir sagen, dass ich schon ein guter Schwimmer bin, wenn ich mal wieder paar mal Schwimmen gehen.

>Ich schwimme Brust, und ne halbe Stunde ohne Pause Bahnen ziehen kriege ich hin. Reicht das schon? ;)

IMO ist es sehr viel Technik. Wenn man die hat, gehts einfach, Fitness halt vorrausgesetzt. Wer nicht richtig Schwimmen kann, verschwendet einfach wahnsinnig viel Energie


< antworten >