Thema:
Re:Ja ernsthafte Frage flat
Autor: waldmeister
Datum:15.07.21 17:48
Antwort auf:Re:Ja ernsthafte Frage von sYntiq

>>Sorry, es ist aber schon recht witzig sowas zu fragen. Mein Windrad auf der Terrasse dreht sich wenn Wind ist. Es ist kein Ventilator der sich dreht um Wind zu machen.
>
>Dadurch dass dein Windrad sich drehen kann, wird "Wind-Weh-Energie" umgewandelt zur "Windrad-Dreh-energie" und fehlt somit dem Wind beim weiterwehen. Das dürfte bei deinem Windrad absolut vernachlässigbar sein, aber wenn Winde, die durchaus Kilometerweit wehen, durch ein Gebiet mit einem Haufen Windkraftanlagen wehen, wehen sie bestimmt nicht mehr ganz so weit wie ohne diese Anlagen.  Wenn an Punkt X plötzlich kein Wind mehr ankommt, obwohl er dort ohne Windkraftanlagen ankommen würde... hat das Auswirkungen und wenn ja welche? Und da Wetter und Klima und so oftmals durch/aus recht komplexen Zusammenhängen entdeckt- und besteht, finde ich das ehrlich gesagt durchaus interessante Frage über die ich irgendwie nie nachgedacht habe....


Wenn zu viel Wind ist, werden die Anlagen stillgelegt. Ich denke diese Gedankenkette ist komplett vernachlässigbar.


< antworten >