Thema:
Am Montag geht's los.... flat
Autor: Rocco
Datum:15.07.21 11:38
Antwort auf:Solaranlage gesucht ! von cessi

War die ganze Woche schon irgendwie aufgeregt weil ich nicht so recht wusste, wie die Kabel durch's Haus geführt werden oder wie später der Starkstrom zur Ladesäule in den Carport kommen soll. Heute war nochmal jemand von der Installationsfirma da, der sich alles in Ruhe angeschaut hat und mich in jedem Punkt völlig beruhigen konnte. Da haben wir uns denke ich eine gute Firma rausgesucht - ich klopfe auf Holz. Am Wochenende muss ich im Keller einiges an Platz schaffen, damit die überall gut rankommen und dann kann es losgehen!

D.h. ab Montag werden dann insgesamt 33 Panels auf vier Dachflächen verteilt für eine Gesamtleistung von 12.05kWp. Batteriespeicher wird ein BYD HVM 11 und als Wechselrichter kommt der Fronius Gen24 10.0 Plus zum Einsatz. Eine Ladesäule (Fronius WattPilot Home) für ein zukünftiges e-Auto gibt's dank Förderung praktisch kostenlos dazu.

Ein Kumpel, der schon seit Mitte April seine 10kWp-PV-Anlage inkl. Batteriespeicher im Betrieb hat, hat seither gerade mal noch 37KW Strom beim Energieversorger beziehen müssen. Ich bin sooo gespannt, ob und wie sich unsere absurd hohen Stromkosten zu einem deutlichen Anteil pulverisieren werden...

Greets
Rocco


< antworten >