Thema:
Re:Pizzaschaufel Empfehlung? flat
Autor: Bozbar!
Datum:15.07.21 09:52
Antwort auf:Pizzaschaufel Empfehlung? von Arakon

>Heute das erste Mal Pizza auf dem Pizzastein im Gasgrill gemacht.
>Geschmeckt hat sie fantastisch, war aber eher wehrhaft, um sie auf den Stein und später wieder runterzukriegen. Die 2. Pizza riss schon und die 3. war Pizzageschnetzeltes.
>Hat jemand eine Empfehlung für einen guten Schieber, der nicht gleich 40€+ kostet?


Ich habe einen billigen Holzschieber und manchmal nutzen wir auch einfach ein dünnes Blech aus einer runden Springform. Also nix Besonders. ;-)

>Und generell Tipps fürs bessere lösen (ordentlich gemehlt wurde)?

Aufpassen, dass nix durchsuppt. Da bleibt es dann auf jeden Fall hängen. Und wenn da erst mal was auf dem Stein ist, wird es schwierig.
Ansonsten bereite ich die Dinger immer auf einem separaten Brett vor, passe auf, dass sie da nicht kleben und ziehe sie dann auf den Schieber. Da merkst Du dann, ob es noch irgendwo hängt. So gleiten die Pizzen dann in der Regel einfach auf den Stein und lassen sich auch wieder einfach rausholen.
Wie feucht ist denn dein Teig? Ich nehm immer 50-55% des Mehlanteils an Wasser, damit hat das bisher gut geklappt.


< antworten >