Thema:
Re:Einer der krassesten Tage: Land unter flat
Autor: Lynne
Datum:15.07.21 09:43
Antwort auf:Starkregen in NRW und Rheinland-Pfalz - Land unter von thestraightedge

>Leute, was hier (Sauerland) los ist. Unfassbar.
>
>Nasser Morgen, gefühlt aber noch nix was einen Sauerländer aus der Fassung bringt.
>
>Ab Mittags dann aber vom Schreibtisch aus einen merkwürdigen Regen beobachtet, stundenlang, in einer Intensität die ich sonst nur aus Asien kenne.
>
>Auf dem Nachhauseweg gg 18h wurds mir mulmig. Von Hagen hatte ich den Tag über bereits Berichte gesehen. Sollte es hier 20 km entfernt echt 12 std später nochmal rund gehen? Hängt das Regen-Tief hier echt so träge fest wie vorhergesagt?


Einer meiner Kollegen hatte gestern um 15 Uhr einen Termin in Balve, hin ging ja irgendwie noch aber zurück gibg es dann (weil fast alles Straßen gesperrt) über Werdohl und sonstwo. Und er war kaum 30 Minuten daheim gegen 19 Uhr, da ist er auch gleich wieder los, um einen Keller in Ennepetal leer zu pumpen.

>
>Die Beobachtungen auf dem Weg nach Hause übertrafen alle Befürchtungen. Bäche die Flüsse waren, Flüsse die plötzlich Häuser erreichten die sonst 80m entfernt stehen. Ortschaften unter Wasser die noch nie unter Wasser standen. Das Haus eines Bekannten abgesoffen. Die Volme ist eigentlich ein Flüsschen, heute wirkt die wie der Rhein. Ich hatte echt schon Angst, ich fahre an dem Fluss 25 Jahre entlang, aber das war einfach komplett anders.


Das haben wir hier auch überall. 2m breite Bäche, die plötzlich 50 m breit sind ...

>Wtf? Wo bin ich hier gelandet?!?!
>
>Papa hat dann Nudeln gemacht, wir haben Nachrichten geschaut. Liege nun in meinem alten Jugendzimmer, die
>Volme rauscht 80 m von hier (UND ZUM GLÜCK 15 METER UNTERHALB) wie ein grosser Fluss.


wie ich unten schon schrieb, die Hagener Innenstadt ist von der volme überschwemmt worden. Und wenn man weiß, was diese da für ein vergleichsweiße großen Platz für die üblich überschaubare Wassermenge hat, dann wird einem schon ganz schummerig.

>
>In der Nachbarschaft hats einige erwischt. Einige Mitarbeiter ebenfalls, inklusive Evakuierung.
>
>Morgen dann schauen ob wir noch eingeschlossen sind, Pannendienst zur Bergung finden, durchs Chaos zum Auto, Poolwagen an der Firma abholen, dazwischen diverse Calls die ich kaum verschieben kann, später nach Hause zur Familie.
>
>Man bin ich hinüber. N8!


Ich drücke dann auch mal die Daumen, dass es sich schnell wieder halbwegs normalisiert bei euch.

Lynne


< antworten >