Thema:
Re:Das wird teuer… flat
Autor: Droog
Datum:15.07.21 07:30
Antwort auf:Re:Das wird teuer… von DJS

>>Uff, die Olympischen Spiele lohnen sich wirklich nicht mehr. Ich denke, Barcelona 1992 war das letzte Mal, als eine Stadt durch deren Ausrichtung einen nachhaltigen positiven Impuls für seine weitere Entwicklung bekommen hat.
>
>Olympische Spiele und Fußballweltmeisterschaften (ausgetragen in Ländern wie Südkorea, Südafrika oder Katar) sind imo einfach nur krank. Die Welt verhungert und verdurstet und man baut für unendlich viel Geld Sportstätten um sie nach 3 Wochen wieder aufzugeben.
>Beispiel: [https://www.youtube.com/watch?v=-JGimfH6kQ0]
>
>Imo sollte man Fußball-WM nur noch in Fußballländern austragen lassen, in denen (fast) die komplette Infrastruktur schon existiert.
>
>Olympische Spiele sind da anders, keine Stadt der Welt kann sie ohne großen Aufwand veranstalten.
>Ich hab mal von der Idee gelesen, irgendwo auf der Welt ein olympisches Dorf zu bauen und die Spiele alle vier Jahre dort veranstalten zu lassen. Wäre imo nicht verkehrt.



Da ist was dran. Im Grunde finde ich es ja reizvoll wenn diese Turniere überall auf dem Globus stattfinden, aber wenn das solche Probleme nach sich zieht, ist das schlicht nicht mehr vertretbar und der jeweiligen Bevölkerung zu erklären.


Am optimalsten halte ich die Lösung eine WM alle 4 Jahre auf einen anderen Kontinent auszutragen, aber dort wirklich nur in Ländern, wo Fußball ein Volkssport ist entsprechende Infrastruktur vorhanden und die sich das volkswirtschaftlich ohne großen Schaden leisten können.


< antworten >