Thema:
Als Autonerd bin ich aktuell echt irgendwie gebummt. flat
Autor: Doc Ower
Datum:14.07.21 16:39
Antwort auf:Auto Thread #31: Rev mismatch von Doc Ower

Seit ich ein Kleinkind bin, faszinieren mich Autos, von klein bis groß, unabhängig von der Bauart etc.

Aber aktuell, der immer noch anhaltende und steigende SUV Boom macht mich fertig und nimmt mir auch das Interesse. Durch die Plattformpolitik können die Hersteller viele verschiedene Modelle herausbringen, und ich komm teilweise gar nicht mehr mit, wie viele Modelle jetzt im Portfolio einer Marke sind.

Und auch wenns abgedroschen sind, für mich waren immer leichte Autos oder Autos mit Pfiff (Raumkonzepte wie bei manchen Vans, sowas wie der Citroen Pluriel) ganz toll. Und Mitte der 2000er dachte ich alles geht in Richtung leichter, flexibler, ökologischer. Da sind die SUV echt mein Hassobjekt.

Mir ist klar, das sind nur die Nachfolger der Vans, und Vorschriften zum Fußgängerschutz machen die Dinger so bullig, aber das sind so aufgedunsene, fette Kisten (selbst wenn man z.B. T-Cross mit Polo vergleicht), da fehlt mir irgendwie die Spaß und die Ideen dahinter.

Ein Auto wie den ID3, den Honda-e oder auch Teslas feier' ich dabei noch, aber der Massenmarkt mit seinen Grandlands, Tiguans oder SUV-Fließheckmodellen von BMW und Audi, die sind echt hässlich geworden, die Kisten.

Grad weil die Hersteller mit Applikationen und Details versuchen, die schiere Klobigkeit etwas zu verstecken (was durchaus gelingt, siehe z.B. BMW X5), und weil der aktuell "böse Blick" so beliebt ist, sehen Autos (OMYAC) so beliebig aus. Grad bei SUVs wird dann mit mehrstöckigen Lichtkonstrukten gearbeitet, wo man von vorne gar nicht mehr weiß, wo man eigentlich hinschauen muss (aktuelles KIA SUV, bei dem ich nicht mal mehr den Namen weiß).

Hoffe dass irgendwann wieder klein, leicht und gut gestaltet für uns Auto-Nerds in den Trend kommt. Mit der Entwicklung grad in China seh ich aber schwarz.


< antworten >