Thema:
Re:Und endlich "Gamerscore" als soziale Währung! flat
Autor: chifan
Datum:14.07.21 11:27
Antwort auf:Re:Und endlich "Gamerscore" als soziale Währung! von Hattori Hanzo

>Nein, aber Punkte in Flensburg haben nur was mit meinem Führerschein zu tun, nicht, ob ich ein Flugticket ins Ausland bekommen kann.

Klar, ist aber in deinem Beispiel mit den Reisenden doch auch nicht anders. Offene (Bahn-/Flug-)Rechnungen, Angriffe auf Personal / Mitreisende, illegaler Weiterverkauf von Tickets etc. sehe ich sehr wohl im direkten Zusammenhang mit der Nutzung von Bahn oder Flugzeug.

>Wenn ich klaue, bekomme ich Hausverbot (vom Eigentümer), der Staat sorgt nicht dafür, dass ich in bestimmten öffentlichen Bereichen ausgeschlossen werde.

Die Bahn ist aber staatlich in China. Wer soll sonst dafür sorgen?

>Das umfassende System dahinter ist genau das, was ich als so problematisch sehe, kurz, nicht jede einzelne Maßnahme, sondern die Summe ihrer Teile, die mehr ist.

Ja, wenn es so kommen sollte. Was wir aber überhaupt noch nicht wissen. Keiner weiß wie der Mechanismus bzgl. "Vergehen" und "Strafe" sein wird. Wir wissen noch nicht einmal ob das jemals kommen wird. Du selbst hast doch einen Post vorher geschrieben, Ich sehe den Grundgedanken als problematisch, bin mir auch nicht sicher ob es so wie geplant umgesetzt werden wird und kann. Das was du machst ist theoretisieren über etwas, was es aktuell nicht gibt und vielleicht auch niemals geben wird.

>Wenn es nur die Schufa wäre, ok. Aber wenn ich in China keine SIM Karte bekomme, weil ich zuvor wg. politischen Aussagen bei Weibo gesperrt wurde, dann sehe ich das schon als problematisch an.

Siehe oben. WENN das so kommen sollte wäre das selbstverständlich Mist.


< antworten >