Thema:
Re:Und endlich "Gamerscore" als soziale Währung! flat
Autor: Hattori Hanzo
Datum:14.07.21 10:36
Antwort auf:Re:Und endlich "Gamerscore" als soziale Währung! von chifan

>>Na schlechtes Benehmen ist doch der von dir oben genannte Angriff auf das Personal. Also ist es schon mehr als "nur" Schufa.
>
>Und wenn du jemanden umbringst, dealst oder jemandem die Knochen brichst, geht's ins Gefängnis, für zu schnelles Fahren gibt's einen Strafzettel, wenn du klaust bekommst du Hausverbot. Man kann doch jetzt nicht alles auf das SCS schieben.
>


Nein, aber Punkte in Flensburg haben nur was mit meinem Führerschein zu tun, nicht, ob ich ein Flugticket ins Ausland bekommen kann. Wenn ich klaue, bekomme ich Hausverbot (vom Eigentümer), der Staat sorgt nicht dafür, dass ich in bestimmten öffentlichen Bereichen ausgeschlossen werde. Das umfassende System dahinter ist genau das, was ich als so problematisch sehe, kurz, nicht jede einzelne Maßnahme, sondern die Summe ihrer Teile, die mehr ist.


>Oder wie sind dann Haus- oder Stadionverboten bei uns zu beurteilen? Oder wenn Personen daran gehindert werden zu Auswärtsspielen zu fahren und massiv in ihrer Reisefreiheit eingeschränkt werden? Ist das ein versteckt eingeführtes SCS :)?

Wenn Personen daran gehindert werden, in eine andere Stadt zu fahren, sehe ich das als extrem problematisch, auch hier bin Deutschland! Stadionverbot hingegen ist etwas anderes.

>
>>Und ich werde beim Zugtickets kaufen auch nicht auf Schufa überprüft.
>
>Und in China wahrscheinlich nicht beim Abschluss eines Mobilfunkvertrages. So what :)?


Wenn es nur die Schufa wäre, ok. Aber wenn ich in China keine SIM Karte bekomme, weil ich zuvor wg. politischen Aussagen bei Weibo gesperrt wurde, dann sehe ich das schon als problematisch an.

>
>>>Für mich sind das aber auch teilweise nur Drohgebärden, um die Leute zu „gutem Benehmen zu erziehen“. Ich glaube kaum, dass das System in der geplanten Bandbreite wirklich realisiert wird bzw. sich überhaupt realisieren lässt. Wir werden es sehen.
>>
>>Ja, das ist die Frage. Aber in der Planung ist es schonmal, und wahrscheinlich ein System, was es so noch nicht auf der Welt gab/gibt.
>>
>>Letztendlich sehen wir beide was das SCS ist, bewerten es nur leicht unterschiedlich. Ich sehe den Grundgedanken als problematisch, bin mir auch nicht sicher ob es so wie geplant umgesetzt werden wird und kann. Du siehst es eher unter dem Finanzsicherheitsaspekt.
>
>Genau darum ging es mir ja am Anfang. Kaum jemand weiß aktuell ob, wann und wie so ein System kommen wird.


Na dann haben wir das doch geklärt :)


----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >