Thema:
Stromtrassen von Nord nach Süd z.B. flat
Autor: Nostra8
Datum:14.07.21 08:58
Antwort auf:Re:Mit sowas rechne ich täglich von Telemesse

wäre doch eine Idee. Hier bei uns im Norden gibt es ja einge Windräder und auch Windparks (on- und offshore).

Hier heißt es immer, dass Problem sei (seit Jahren >5 Jahre min.), dass der Strom nicht von Nord nach Süd kommt, da niemand Stromtrassen möchte oder die unterirdischen bezahlen möchte. IIRC gibt es sogar einige Windparks die nicht wissen wohin, da sie nicht genug abnehmer haben.

Sowas z.B. meinte ich mit Plänen oder Visionen. So viel klein, klein. Keine größeren, längerfristigen Ziele und im Zweifel wird eben nichts gemacht. Dann wundern sich alle in 3-5 Jahren, dass XYZ verpennt wurde. Dann wird eine offensive angekündigt. 50 Mio mit der Gießkanne verteilt, wovon wieder 15-20 % in den Taschen derer landet, die den interessenten erklären, wie sie denn an die Fördermillionen kommen.
Ich will hier nicht eine AG Stromtrasse 1, sondern eher sowas wie: Energiewende aber richtig! Ohne Beisitzer die aus Ölnationen bezahlt werden und ihren Reichtum auch noch in 30-40 Jahren sicher wissen wollen. Etwas das vermittelt: "Wir wissen das es so nicht weitergeht und wollen proaktiv die Zukunft mitgestalten". Hier dann Pragmatismus und das weglassen von Populismus... das könnte echt was werden.


< antworten >