Thema:
Re:Und endlich "Gamerscore" als soziale Währung! flat
Autor: chifan
Datum:13.07.21 22:52
Antwort auf:Re:Und endlich "Gamerscore" als soziale Währung! von Hattori Hanzo

>Gibt es ja auch, nur halt nicht allumfassend, aber es sind Leuten Zugtickets verwehrt worden. So als Beispiel.
>
>Global Times 2019:
>As of March, 13.49 million individuals have been classified as untrustworthy and rejected access to 20.47 million plane tickets and 5.71 million high-speed train tickets for being dishonest, data released by the NDRC showed.


Ok, ich seh schon dass wir da unterschiedlicher Ansicht sind, was das SCS (Sozialkreditsystem) ist. In dem von dir zitierten Fall gehts ja vor allem um Leute die auf Grund ihrer Zahlungsmoral (analog SCHUFA) keine Tickets buchen können. Hinzu kommen dann noch Leute, die reservierte Tickets (gewerblich) weiterverkauft, reservierte Plätze belegt und nicht freigegeben oder sich durch Angriffe auf Personal oder andere Reisende hervorgetan haben. Das Ganze fließt natürlich auch in ein zukünftiges SCS mit ein, ist aber eben nur ein Teilbereich davon.

Und du selbst zitierst doch im nachfolgenden Artikel was das SCS sein soll :). Von daher wundert es mich, wie wir beide da unterschiedlicher Meinung sein können. Es dürfte doch völlig unstrittig sein, dass es aktuell kein Punktesystem gibt, in dem man bspw. für gutes oder schlechtes Benehmen Punktgutschriften oder Maluspunkte sammelt. Nach dem obigen Beispiel hätten wir auch in Deutschland mit der SCHUFA ein SCS.

>Auch aus der Global Times
>
>China plans to build the world's largest social credit system by 2020 to record the credit of all individuals, enterprises and government agencies in four areas - administrative affairs, commercial activities, social behavior, and the judicial system, according to an outline issued by the State Council in 2014.
>
>Gerade "social behaviour " zeigt doch, wohin der Weg auf lange Sicht gehen wird.


Für mich sind das aber auch teilweise nur Drohgebärden, um die Leute zu „gutem Benehmen zu erziehen“. Ich glaube kaum, dass das System in der geplanten Bandbreite wirklich realisiert wird bzw. sich überhaupt realisieren lässt. Wir werden es sehen.


< antworten >