Thema:
Re:Warum? (nt) flat
Autor: Hattori Hanzo
Datum:13.07.21 20:17
Antwort auf:Re:Warum? (nt) von moishe maseltov

>>>Sind so ziemlich alle idiotischen Meinungen dabei, die man über China haben kann, ohne dass man irgendwas drüber weiß. Wenn ich irgendwelche Hundefleischwitze bräuchte, könnt ich auch den nächsten Bahnhofspenner um seine Meinung fragen. Dann noch ein fundamentales Missverständnis was Dinge wie Meinungsfreiheit oder totalitäre Staaten anbelangt.
>>>----------------------
>>>Gesendet mit M! v.2.7.0
>>
>>
>>Aber nicht nur, da sind doch auch vernünftige Posts zur Einschätzung der Zukunft/zukünftigen
>>Zusammenarbeit mit China dabei. Und es ist ein wichtiges Thema.
>>
>>Ich würde China übrigens nicht als totalitären Staat bezeichnen. Autoritär? Auf jeden Fall!
>
>Ich schon. Keine freie Presse, Propaganda ab der Einschulung, keine Reise/Meinungsfreiheit, Einflußnahme des Staats in einigen privaten Bereichen, Lager für Uiguren, totale Überwachung, grundloses Einsperren/Zwangsarbeit, reicht für mich alles aus
>
>Hier die klass. Definition:
>
>Die klassische Formulierung der Totalitarismusmerkmale stammt von dem in Harvard lehrenden Carl J. Friedrich: "1. eine offizielle Ideologie, bestehend aus einem offiziellen, alle Hauptaspekte des menschlichen Lebens umfassenden Lehrsystem, woran sich jedes Mitglied dieser Gesellschaft mindestens passiv zu halten hat; im Mittelpunkt dieser Ideologie stehen (...) chiliastische Forderungen für eine vollkommene Endgesellschaft der Menschheit.
>
>2. eine einzige Massenpartei (...); dabei ist die Partei gewöhnlich unter einem einzigen Führer streng hierarchisch und oligarchisch organisiert und (...) der staatlichen Bürokratie entweder übergeordnet oder völlig mit ihr verflochten.
>
>3. ein technisch bedingtes, fast vollkommenes Monopol der Kontrolle (...) über alle entscheidenden Kampfmittel.
>
>4. ein ähnlich technisch bedingtes, fast vollkommenes Monopol der Kontrolle (in denselben Händen) über alle entscheidenden Massenkommunikationsmittel (...).
>
>5. ein System terroristischer, in seiner Wirkung auf den Punkt 3 und 4 beruhender Polizeikontrolle, die sich bezeichnenderweise nicht nur gegen erwiesene Feinde des Regimes, sondern gegen willkürlich herausgegriffene Gruppen der Bevölkerung richtet"
>
>Passt doch alles gut.


Finde ich nicht, gerade Punkt 1 und 5 nicht. Zu Maos Zeiten, ja, aber nicht heutzutage.

Was ist denn unter Punkt 1 die eine Ideologie Chinas?


----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >