Thema:
Re:Stromverbrauch steigt bis 2030 deutlich höher als erwart flat
Autor: JPS
Datum:13.07.21 16:31
Antwort auf:Re:Stromverbrauch steigt bis 2030 deutlich höher als erwart von Wurzelgnom

>Die sind doch u.a. dafür da um die ganzen Bandbreiten zu handeln oder?
>Soviel zum Thema juhu, ich habe eine 1gb Leitung weil ich es kann…..


Das Rechenzentrum stellt die Bandbreite logischerweise nicht für jeden User exklusiv zur Verfügung. Daher ist es für die benötigte Bandbreite eines Rechenzentrums nahezu egal ob Du mit einem Schneckenanschluss zur Datenübertragung 2 Stunden die Leitung belegst oder ein anderer User mit der hundertfachen Geschwindigkeit nur eine Minute.

Wenn dann geht es eher sogar noch in die andere Richtung, weil z.B. die Festplatte auf der Dein abgerufenes File liegt beim langsameren Anschluss 100x länger nicht in den Energiesparmodus zurückfallen kann (vereinfacht dargestellt).

Natürlich braucht aber ein 4K Videostream mehr Bandbreite als ein 720p Stream. Da für 4K aber nahezu jeder gängige Privatanschluss ausreicht, macht es auch hier in der Praxis keinen Unterschied, ob Du als toller Umweltschützer nur mit einfachem DSL unterwegs bist - wenn dann müsstest Du schon freiwillig Deine Videos in 720p schauen.

Mit höheren Bandbreiten erschließen sich zwar insgesamt neue Nutzungsmöglichkeiten, diese sind aber dann meist auch mit dem Wegfall an anderer Stelle verbunden. So belastend wie eine DVD/Bluray inkl. Transport, die nach 10-20 Jahren im Müll landet, kann die benötigte Bandbreite eines Streams z.B. gar nicht sein.


< antworten >