Thema:
Re:Und endlich "Gamerscore" als soziale Währung! flat
Autor: chifan
Datum:13.07.21 15:57
Antwort auf:Re:Und endlich "Gamerscore" als soziale Währung! von Hattori Hanzo

>>Aber das ist doch Haarspalterei. Du weißt sehr wohl, wie die Vorstellungen die hier bzgl. des Sozialkreditsystems verbreitet werden, aussehen. Man muss diesen teilweise hanebüchenen Unsinn, nicht noch durch Wortklauberei und Relativierungen in Schutz nehmen.
>
>Na ich weiß halt von meinem Schülern, dass die solche Heute Show Berichte für wahr nehmen und dementsprechend hab ich doch hier eben was vernünftiges gepostet, bei dem man genauer hinschauen kann. Ich relativiere doch nicht, ich sage, dass sowohl deine Antwort, als auch die Horrorstories so nicht richtig sind.


Heute Show(?) Berichte? Ich weiß schon gar nicht mehr, wie viele Berichte ich über das Thema in den letzten Jahren in Zeitungen gelesen oder im TV dazu gesehen habe. Allein hier im Forum findest du doch seit Jahren immer wieder Kommentare von Leuten, die da irgendwelche Szenarien skizziert haben und dachten, dass es so ein Sozialkreditsystem aktuell schon gibt.

Und was an meiner Aussage, dass es aktuell kein System in der Art gibt, wie es hier immer wieder präsentiert wird, falsch ist, musst du mir mal erklären. Auch dein verlinkter sehr guter Artikel spricht davon, dass man dem Zeitplan einer Implementierung hinterherhinkt und das Balancing noch Jahre dauert.

>>Und auch der (wirklich sehr interessante) Artikel den du verlinkt hast, geht doch in eine etwas andere Richtung. An einer Stelle steht ja auch, dass das System fälschlicherweise mit der Überwachung in Verbindung gebracht wird. Das Sozialkreditsystem geht ja darauf zurück, Vertrauen in Wirtschaftsbeziehungen zu schaffen und so etwa die Kreditwürdigkeit von Personen überprüfen zu können. Eine Aufgabe die bei uns bspw. die SCHUFA erfüllt. Auch bei dieser handelt es sich letztlich um ein Bewertungssystem, bei dem dir dann bspw. der Abschluss eines Mobilfunkvertrags verweigert werden kann. Aber wie, ob, wann und in welchem Umfang so ein landesweites alles umfassendes System jemals kommen wird, ist doch völlig unklar.
>
>Ja, das ist es AUCH, aber es ist halt zusätzlich eine Möglichkeit, unliebsame Menschen stark einzuschränken.


Ja, das ist selbstverständlich eine Möglichkeit. Aber nochmal: wie, ob, wann und in welchem Umfang so ein landesweites alles umfassendes System jemals kommen wird, ist Stand heute völlig unklar.


< antworten >