Thema:
Re:Stromverbrauch steigt bis 2030 deutlich höher als erwart flat
Autor: Pezking
Datum:13.07.21 15:12
Antwort auf:Stromverbrauch steigt bis 2030 deutlich höher als erwart von Telemesse

>Ich frag mich echt was für Knalltüten da im Kabinett sitzen. Entweder sind die total blöd oder Sie halte alle anderen für blöd.
>
>„Dies sei ein Zuwachs von 15 Prozent gegenüber den bisherigen Annahmen, sagte Altmaier. Als Grund für den höheren Strombedarf nannte er etwa die unerwartete starke Verbreitung von Elektroautos.“


Pure Spekulation meinerseits, aber ich habe letzte Woche erfahren, dass hier im Nachbarort ein neues Rechenzentrum entsteht, das zusammen mit einem anderen bereits bestehenden Rechenzentrum dort so viel Strom verbraucht wie die ganze Stadt Heidelberg.

Der Bedarf an Rechenzentren wächst stetig, und wenn diese Strom in derart heftigen Dimensionen verbrauchen, ist das vielleicht neben Elektromobilität eine weitere denkbare Ursache für den Mehrverbrauch, auf die man mal einen Blick werfen sollte.

Das Gute daran: Mit der Abwärme dieser Rechenzentren kann man ganze Stadtteile beheizen. Muss man halt nur entsprechend kanalisieren.


< antworten >