Thema:
Re:Und endlich "Gamerscore" als soziale Währung! flat
Autor: Hattori Hanzo
Datum:13.07.21 13:54
Antwort auf:Re:Und endlich "Gamerscore" als soziale Währung! von chifan

>>>>Was ich natürlich nicht gut finde, also Chinas gläsernes Social-Credit-System oder wie das heißt (auch wenn man grundsätzlich eine gute Intention attestieren könnte).
>>>
>>>Nur gibt es so ein System in China aktuell nicht (mal von irgendwelchen Testballons abgesehen) - im Gegensatz zu den Horrorgeschichten die man bei uns in schöner Regelmäßigkeit seit Jahren darüber lesen muss. Geschichten über etwas von dem niemand weiß ob es jemals kommen wird (diese Idee hatte ja irgendjemand 2014(?)), geschweige denn wie es dann gestaltet wird.
>>
>>Nunja, es existiert nicht so, wie wir uns das hier vorstellen oder wir es in den Horrorgeschichten (heute show und co, ist natürlich überspitzt) lesen.
>>
>>Das es nicht existiert ist aber auch wieder nicht richtig.
>
>Aber das ist doch Haarspalterei. Du weißt sehr wohl, wie die Vorstellungen die hier bzgl. des Sozialkreditsystems verbreitet werden, aussehen. Man muss diesen teilweise hanebüchenen Unsinn, nicht noch durch Wortklauberei und Relativierungen in Schutz nehmen.


Na ich weiß halt von meinem Schülern, dass die solche Heute Show Berichte für wahr nehmen und dementsprechend hab ich doch hier eben was vernünftiges gepostet, bei dem man genauer hinschauen kann. Ich relativiere doch nicht, ich sage, dass sowohl deine Antwort, als auch die Horrorstories so nicht richtig sind.


>
>Und auch der (wirklich sehr interessante) Artikel den du verlinkt hast, geht doch in eine etwas andere Richtung. An einer Stelle steht ja auch, dass das System fälschlicherweise mit der Überwachung in Verbindung gebracht wird. Das Sozialkreditsystem geht ja darauf zurück, Vertrauen in Wirtschaftsbeziehungen zu schaffen und so etwa die Kreditwürdigkeit von Personen überprüfen zu können. Eine Aufgabe die bei uns bspw. die SCHUFA erfüllt. Auch bei dieser handelt es sich letztlich um ein Bewertungssystem, bei dem dir dann bspw. der Abschluss eines Mobilfunkvertrags verweigert werden kann. Aber wie, ob, wann und in welchem Umfang so ein landesweites alles umfassendes System jemals kommen wird, ist doch völlig unklar.


Ja, das ist es AUCH, aber es ist halt zusätzlich eine Möglichkeit, unliebsame Menschen stark einzuschränken.


----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >