Thema:
Am Beispiel des Marktes für Tomaten flat
Autor: Boabdil
Datum:13.07.21 00:42
Antwort auf:China von Pfombo

lässt sich die gleichzeitige Bewunderung, aber auch die Angst vor Chinas Agenda am besten konstatieren. Da lief mal vor ein paar Jahren eine Doku auf Phönix.

Einer von Maos Generälen hatte den Auftrag bekommen, den internationalen Markt für passierte Tomaten oder auch Tomatenmark zu analysieren. Man muss dazu wissen, dass China weder Anbaugebiet noch nennenswerter Konsument von Tomaten gewesen ist.  

Aus den Analysen eben jendes General wurde ein Ziel formuliert: China soll der weltweit führende Hersteller von Tomatenmark/Dosentomaten/passierten Tomaten werden.

Und was ist daraus geworden? Tja, sie haben es voll und ganz erfüllt. Es ist sogar ausgesprochen schwierig heute noch eine Dose Tomaten im Supermarkt zu finden, die nicht über Umwege in China verarbeitet wurde.


< antworten >