Thema:
Re:mir ging es um Systeme, die sich halten flat
Autor: suicuique
Datum:12.07.21 14:59
Antwort auf:mir ging es um Systeme, die sich halten von MOGli

Ich bin durchaus der Ansicht dass sich deine These halten lässt.
Die bis dato existierenden autokratischen bzw autoritären Systeme hatten seit jeher das große Problem Privatinnovationen motivieren zu können.
Ohne gewisse fest geschriebene Rechte fehlt es oft an Möglichkeiten Möhrchen vor die Nase zu halten.

Von meiner Familie und meinem direkten privaten Umfeld, die seinerzeit aus der Sowjetunion kamen, weiss ich zb, dass man penibelst darauf achten msuste in der Arbeit sein Soll niemals über zu erfüllen. Die marginalen Belohnungssysteme standen in keinem Verhältnis zur aussicht dass das Arbeitssoll einfach nach oben verschoben wird.

Und privat lief eh alles im übersichtlichen Schwarzmarktbereich in dem man bestenfalls selbst gezogenes Gemüse anbieten konnte. Jede andere private oder berufliche Ambition wurde im Keim erstickt. Und das sind nun weiss Gott keine isolierten Anekdoten die man zu derlei Systemen hört, die Rechte vom Individuum auf die Gemeinschaft auslagern. Das Möhrchen etwas mehr zu leisten ist dann nur noch ausgesprochen winzig.

gruß


< antworten >