Thema:
mir ging es um Systeme, die sich halten flat
Autor: MOGli
Datum:12.07.21 14:49
Antwort auf:Re:das glaube ich nicht von Telemesse

evtl. ist die These nicht haltbar, aber das dritte Reich ist in meinen Augen extrem, weil von Anfang an auf einen Expansionskrieg angelegt war: Ressourcenbedarf und Staatsausgaben waren in normaler Koexistenz nicht aufrecht zu erhalten. Und die Innovationen sind halt auch sehr einseitig hinsichtlich Rüstungsgütern. Und natürlich Autobahn und Volksempfänger.

Ich dachte mehr an Konsumgüter, Dienstleistungen, und allgemein Technologie, die sich aus individuellen Bedürfnissen ergeben. Evtl. aber auch so nicht haltbar, die Nachfrage setzt auch Kaufkraft voraus, und die wird erst noch aufgebaut. Schwierig. Tenor ist aber oft, dass viel nachgebaut wird... hat man andererseits bei den Japanern damals auch gesagt. Ich glaube aber immer noch, dass die westliche Kultur immernoch die innovationsfreudigste ist. Da kann man noch so über die USA wettern - die Leute mit Ideen finden dort immernoch am ehesten einen Investor, der sich etwas von der Umsetzung verspricht.


< antworten >