Thema:
Re:das glaube ich nicht flat
Autor: suicuique
Datum:12.07.21 14:20
Antwort auf:Re:das glaube ich nicht von Telemesse

>>China hat in der Produktion wegen fehlenden Arbeitnehmerrechten und niedrigeren Umweltstandards krasse Wettbewerbsvorteile.
>>
>>Eine Gesellschaft ohne individuelle Freiheiten und Rechte wird in meinen Augen aber nie so viele Innovationen hervorbringen wie eine liberale Gesellschaft, die das Individuum stärkt.
>
>Wenn man sich mal so anschaut was Adolf und seine Schergen innerhalb der kurzen Zeit ihres Terrorregimes für technische Entwicklungen auf den Weg gebracht haben, scheint deine These doch etwas zweifelhaft.


Ich finde dein Argument nicht stichhaltig, da seine These eine Art der Sozialisierung impliziert die man nicht in 10 Jahren erreichen kann.
Will sagen: das NS Regime hat von den Innovationen gezehrt die in einer deutlich liberaleren (ich will nicht liberal sagen) Gesellschaft ihren Ursprung hatten.

Davon ab halte ich die Überlegeheit der technischen Entwicklungen im dritten Reich für eine einseitige Falschdarstellung.
Mag sein dass beim Tiger Panzer jede Schraube ein ingenieurtechnisches Meisterwerk darstellte, für den gleichen Aufwand konnten die Russen aber 10 T-34 Panzer herstellen und ihre militärischen Erfolge darauf aufbauen.
Genauso wie die seinerzeit befürchtete Entwicklung einer Nazi Atombombe nie in ein wirklich gefährliches Entwicklungsstadium gelangt ist.

gruß


< antworten >