Thema:
Re:Ich sage es schon seit Jahren flat
Autor: Telemesse
Datum:12.07.21 14:04
Antwort auf:Re:Ich sage es schon seit Jahren von DasReptil

>>irgendwann werden wir Europäer für den Wohlstand der Chinesen, für einen Hungerlohn schuften. Genauso wie die jetzt für einen Hungerlohn für unseren jetzigen Wohlstand im Überfluss sorgen.
>
>Die einzigen die durch chinesische Hungerlöhne Wohlstand im Überfluss erlangen sind die Firmenchefs die dort produzieren lassen. Der Normalbürger bekommt etwas billigeren Elektroschrott und verliert jede Menge Jobs in der Produktion.


Ich war ja seit 1995 bis Anfang der 2000er viel in Hong-Kong und Shenzhen und insbesondere in Shenzen war das was ich da Anfangs erlebte der Kapitalismus in Reinkultur wie man ihn sich hierzulande nicht mal in kühnsten Träumen vorzustellen vermag. Die Firmenbosse der herstellenden Betriebe schwelgten geradezu im Luxus während die, überwiegend weblichen Arbeiter in Baracken in Gulag ähnlichen Lagern direkt neben den Produktionsanlagen hausten. Die Quartiere waren häufig von meterhohen mit Stacheldraht bewährten Mauern umgeben und da den Zufahrtstoren gab es bewaffnete Wachposten. Raus kamen die Arbeiter da fast nie, die schufteten oder schliefen in den wenigen freien Stunden in den Baracken. Weg von dort kamen die eigentlich nur einmal im Jahr zu Chinese New Year.
Das ganze hat sich allerdings dann sehr schnell positiv verändert und in den 2000er habe ich auch keinen Betrieb wie oben beschrieben mehr gesehen. Von Arbeitsbedingungen wie hierzulande war das aber dennoch meilenweit entfernt.


< antworten >