Thema:
Re:Rechtes Gedankengut erhält hier seit einiger Zeit Einzug flat
Autor: JPS
Datum:12.07.21 11:44
Antwort auf:Re:Rechtes Gedankengut erhält hier seit einiger Zeit Einzug von thestraightedge

>„Typisch deutsch“ als Synonym ist Dir ja anderweitig schon erläutert worden.

Dass die ganzen Begriffe in die Richtung "typisch deutsch" gehen, wenn sie von Deutschen selbst verwendet werden, ist mir schon klar.

Auch in dem Kontext habe ich damit aber trotzdem noch immer zwei Probleme:

1. Die Begriffe "Kartoffel", "OMYAC", "weißer alter Mann" und "Alman" richten sich gegen Herkunft und/oder Alter einer Person und haben daher einen rassistischen Touch (Abzielen auf die Herkunft + über die angesprochene Person stellen) oder stellen einen Angriff auf schlichte unveränderbare Eckdaten (Alter) dar. Sie sind daher nicht geeignet um Kritik am Verhalten einer Person zu üben.

2. Die Begriffe werden zum Teil von anderen Gruppen rassistisch verwendet und man tut sich keinen Gefallen damit diese Begriffe daher in einem anderen Kontext salonfähig zu machen.

>oder wie Du einen politischen Grabenkampf anzuzetteln und gleichzeitig jemanden persönlich anzugehen, weil Dir Wagenknechts Kampfbegriff opportun daherkam. Du wolltest Schubladen kritisieren und hast damit nur bei Dir selbst so viele aufgezeigt dass ich seeeehr erstaunt über den Ast bin.

Das war ein "Zurückschlagen" mit den eigenen Waffen. Da mich das "Schubladendenken" gestört hat, habe ich in Kauf genommen selbst ähnlichen Mittel ("Lifestyle Linke") einzusetzen. Der große Unterschied ist aber IMO trotzdem noch, dass meine Schublade auf dem Handeln oder einer politischen Einordnung aufsetzt, während Kartoffel wie oben geschrieben auf die Herkunft abzielt, was ich weiterhin deutlich kritischer sehe.


< antworten >