Thema:
Re:Rechtshänder und Linksfüßer? flat
Autor: Phil Gates
Datum:12.07.21 10:24
Antwort auf:Rechtshänder und Linksfüßer? von Wurzelgnom

>Normalerweise soll ja eine Seite dominant sein, heißt alles mit links oder alles mit rechts.
>Wenn Jemand mit rechts schreibt und mit links schiesst, dann KANN das ein Hinweis auf Umerziehung zum Rechtshänder im Kindesalter sein.
>
>Mir ist das heute erst bewusst geworden. Ich bin Rechtshänder, boxe mit rechts bzw. habe dort mehr Schlagkraft und auch vom Krafttraining ist der einen klitzekleines bisschen dicker.
>
>Aber schiessen tu ich mit links. Waren heute ein paar Stündchen auf dem Sportplatz und da habe ich mal bewusst mit rechts geschossen, geht gar nicht :)
>
>Bin aber auch keiner der früher umerzogen wurde….
>
>Nicht dass ich mich auf Diskriminierung einstellen muss weil ich „anders“ bin ;)


Jassi hat ja wissenschaftlich erklärt, dass das "normal" ist, allerdings zum Thema "umerzogene Linkshänder": Ein Freund von mir hatte jahrelang Konzentrationsschwächen, eine Sauklaue vor dem Herrn und Kopfschmerzen etc. pp. Er ist dann zum Neurologen gegangen, der ihn fragte, ob er auf rechts umerzogen wurde, weil der Befund eindeutig belegen würde, dass er Linkshänder ist. Er ist nie bewusst umerzogen worden, aber er hat sich dann erinnert, dass ihm in der ersten Klasse aufgefallen ist, dass die anderen Kinder mit rechts schreiben und es so auch  einfacher ist, mit der (Rechtshänder-)Schere exakt zu schneiden. Bis dahin war wohl niemandem aufgefallen, dass er Linkshänder ist. Seltsam, weil das ja von den Kinderärzten gecheckt wird und auch den Eltern hätte auffallen müssen, aber er hat dann mit Mitte 20 auf links "zurückgelernt" und siehe da, deutliche Besserung in allen Belangen.


< antworten >