Thema:
Taiwan muß sich evtl. Sorgen machen, wir weniger flat
Autor: KO
Datum:11.07.21 22:34
Antwort auf:China von Pfombo

Der von der chinesischen Regierung finanzierte Chip Hersteller HSMC, das Prestige Projekt Chinas schlechthin, ist dieses Jahr pleite gegangen. Heißt die Chinesen müssen ihre Chips weiterhin aus dem Ausland beziehen.

[https://www.heise.de/news/Chinesischer-Chiphersteller-HSMC-schliesst-endgueltig-5067551.html]

Wenn müssen sich wohl am ehesten die Taiwanesen fürchten da TSMC einer der größten Halbleiter Hersteller der Welt ist und Foxconn der Haus und Hof Hersteller von Apple.

Aber die Chinesen werden schlau genug sein zu wissen das sie Taiwan und damit TSMC/Foxconn nicht einfach per kriegerischem Akt übernehmen können und daraus mal eben eine chinesische Staats Produktion machen.

Bevor das passiert werden die Mitarbeiter mitsamt ihrer Führung flüchten. Und der Rest der Welt wird allzu bereit willig dabei helfen eine Firma woanders aufzubauen.

Und so weit voraus ist China technologisch der restlichen Welt auch nicht wie manche scheinbar glauben.

Unter den Top 15 Halbleiter Herstellern ist keine chinesische Firma, dafür mit infineon eine deutsche Firma unter den Top 10.

[https://www.technik-einkauf.de/technik/das-sind-die-groessten-halbleiterhersteller-weltweit-282.html]

China hat eher das gleiche Problem wie damals die DDR. Je mehr "Kommunismus" man den Leuten aufzwingt desto weniger sind sie bereit produktiv und effektiv zu arbeiten.

Ich glaube sehr viel wahrscheinlicher als daß das chinesische Modell der restliche Welt aufgedrückt wird ist das die Chinesen, wenn sie zu sehr vom Staat "gegängelt" werden eine Rebellion gegen die Regierung starten.

Und wenn sich genügend bei den 1.4 Milliarden finden die mitmachen wird auch die Regierung nichts ausrichten können


< antworten >