Thema:
E-Auto nur 16-30 Prozent weniger CO2 als Benziner? WTF? flat
Autor: ChRoM
Datum:11.07.21 09:50
Antwort auf:Umwelt, Bewusstsein, Klima: Es ist 7 nach 12! von Transistor

Ich les auf correctiv gerade einen Artikel der die Behauptung widerlegt, die Herstellung einer Tesla-Batterie würde soviel CO2 freisetzen wie ein herkömmlicher PKW auf 200.000 km. Am Ende hauen die mal eben folgenden Satz raus, als wär das das natürlichste auf der Welt:

Laut Fraunhofer-Institut verursacht die Produktion eines Elektroautos mehr Emissionen als die Produktion eines Diesel- oder Benzinfahrzeugs. Die Nutzung des Elektroautos verursache dann aber wesentlich weniger Emissionen, so dass es am Ende „über seine Lebensdauer 15 bis 30 Prozent niedrigere Treibhausgasemissionen“ verursache als ein konventioneller PKW.

WTF? Wir stellen gerade mit einigem Aufwand auf Elektromobilität um und am Ende sparen wir nur 15-30 Prozent CO2-Emissionen? Allein wenn in China jeder Haushalt ein Elektroauto kauft, egalisiert das die Einsparungen. Vom zu erwartenden wirtschaftlichen Aufstieg in weiteren Regionen der Welt gar nicht zu reden. We are fucked.

[https://correctiv.org/faktencheck/2021/07/06/nein-die-produktion-einer-tesla-batterie-verursacht-keine-17-tonnen-co2/]


< antworten >