Thema:
China ist grad die erfolgreichste Nation der Welt flat
Autor: dixip
Datum:11.07.21 09:11
Antwort auf:This! Die KP wird sich wandeln müssen. von Pezking

ich sehe da leider nicht so recht den Druck, sich wandeln zu müssen.

China wird Probleme bekommen, wie unten beispielhaft angeführt. Aber es sind eben auch keine Probleme, die Demokratien nicht hätten. Die wohlhabenderen Bevölkerungsschichten wird man zufriedenstellen können. Teilhabe kann ja auch rein kommunal erfolgen, während man national und international auf die Erfolge des autokratischen Systems verweisen kann.

China kommt aktuell ganz gut durch die Krisen (Finanzkrise, Pandemie,...), die Wirtschaft boomt, der internationale Einfluss steigt. Was will man mehr?
Taugen die USA als Vorbild, nach ein paar Jahren Trump und totaler Polarisierung?
Taugt Europa als Vorbild, aus dem GB geflüchtet ist und einige Länder doch eher von der Demokratie fliehen?

Was ist denn das Versprechen, das Demokratie für sich genommen der chinesischen Bevölkerung machen kann?
Im alten Ost-West-Konflikt/Kalten Krieg hatten wir ja noch den Trumpf Wohlstand dank Kapitalismus.


< antworten >