Thema:
Re:Seit Jahren hab ich Angst vor China flat
Autor: Koepi (deaktiviert)
Datum:11.07.21 00:19
Antwort auf:Re:Seit Jahren hab ich Angst vor China von Pfombo

>>>>China war schon eine Hochkultur, als wir noch im finsteren Mittelalter waren :)
>>>>
>>>Was hat das denn jetzt damit zu tun?
>>
>>Das China weiß, wie Weltmacht und Hochkultur geht. Ein nicht unwichtiger Vorteil, findest du nicht?
>>
>Kann sein, aber ob die Weltmacht oder Hochkultur können, is auch nich unbedingt das, was mir Sorgen macht. Im Gegenteil: China is so fix bei der Sache, dass ich denen auch Lösungen für andere große Probleme zutraue. Vielleicht haben die irgendwann als erstes ne richtig geile Idee, wie man CO2 effektiv aus der Luft rausfischt oder wat weiß ich. Kommt dann der ganzen Welt zugute.
>


Das denke ich eher nicht. China ist auf Ihren Vorteil bedacht, wenn Umweltschutz einen Vorteil verspricht, dann wird er umgesetzt. Bis dahin müssen ihn andere umsetzen.

>>>Ich finds bedenklich, wie alle kuschen müssen (oder aus wirtschaftlichen Gründen kuschen wollen), wenn China was nich passt.
>>
>>Die müssen nicht, die wollen.
>>
>>Siehe Australien, siehe Blizzard, siehe John Cena, um nur die bekanntesten Beispiele zu nennen.
>>
>>Das ist korrekt. Wenn alle mitmachen würden, dann könnte China keinen Druck ausüben. Können Sie aber, weil sie eben wissen, dass man (nur) den einen gegen den anderen ausspielen muss, um Erfolg zu haben. Sie gehen den langsamen & schweigsamen Weg. Aber hüte dich vor dem, der schweigsam ist :)
>>
>Weiß nich, was der Smiley soll.


Der ist genau dafür gedacht, wofür er steht. China sagt nicht viel und lässt sich nicht in die Karten schauen. Und genau das machen immer gefährliche/machtpolitische Menschen und Mächte.

> Nach wie vor ist es eine Diktatur, die ihre Bevölkerung unterdrückt und überwacht, Oppositionelle und Kritiker einbuchtet und zu Fake-Geständnissen zwingt, Uyguren auszulöschen versucht, und die ggf mit Gewalt Taiwan annektieren will. DARUM find ich das Thema gruselig. Und nich, weil die gerade nen Lauf haben...
>


Genau. Und was genau macht die Bundesregierung bzw. andere Staaten dagegen? Richtig. Nix. Es gab da mal einen gewissen Trump, der da einen ganz anderen Stil gegenüber China angeschlagen hat. Und da zeigte sich, dass China eben auch einen wunden Punkt hat.

Nur spielt den niemand mehr aus. Fragt dich mal, warum.

>>>
>>>>>>
>>>>>>Unsere Kinder sollten besser chinesisch anstatt englisch lernen. So versteht man die Anweisung unserer neuen Herrscher besser :(
>>>>>>


Beten wir mal, dass das nicht passiert.

>>>>>>gesendet mit m!client für iOS <— Danke dafür!


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname