Thema:
Re:This! Die KP wird sich wandeln müssen. flat
Autor: Pfombo
Datum:10.07.21 21:47
Antwort auf:This! Die KP wird sich wandeln müssen. von Pezking

>>... und das Politiksystem dauerhaft bestand haben werden. Ich reise ja seit 16 Jahren nach China, war ein paar Dutzend male geschäftlich da, habe dort neben Taiwan am meisten Zeit außerhalb von DE verbracht.
>>
>>Was sich dort in den letzten 10 Jahren entwickelt hat, ist v.a. eine mittelständische Wohlstandsgesellschaft, die bzgl. Bildung und Anspruch ganz anders unterwegs ist als die Wanderarbeiter vor 20 Jahren. Die machen sich ihre Gedanken, und auch wenn sie das System aktuell mittragen, entsteht da gerade sowas wie ein Bewusstsein, Anspruch an Mitsprache und Mitgestaltung und auch Zweifel. Ist ja logisch. Klar ist das Land immer noch krass patriotisch und auch nationalistisch, aber ich glaube dennoch, dass die KP sich aufweichen wird und muss. Nicht jetzt, aber bis 2030.
>
>In neun Jahren? Ganz so optimistisch bin ich nicht. Aber wer in Sachen Bildung, Wirtschaft, Technik und Wohlstand derart Gas gibt, der weckt damit natürlich auch Teilhabebegehrlichkeiten.
>
>Und da kommt dann wieder die Demokratie ins Spiel. Denn bislang ist das immer noch die Staatform, der sich eine gebildete und wohlhabende Bevölkerung am ehesten freudig und freiwillig unterwirft.
>
>Wie aufrichtig eine solche Entwicklung über die Bühne geht, bleibt abzuwarten. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Land noch jahrzehntelang von einer Einheitspartei regiert werden kann und sich gleichzeitig weiter derart rasant modernisiert. Irgendwann passt das nicht mehr unter einen Hut.


Check ich nich so ganz... Xi Jinping ist Parteivorsitzender auf Lebenszeit oder will den Status jedenfalls anstreben. Und damit bleibt auch die chinesische Ideologie (der chinesische Traum) das Leitmotiv, dem sich alle unterordnen. Und wer das nich tut, wird mal kurz beiseite genommen, siehe Jack Ma von Alibaba. Ich wüsste grad nich, wo der Zündfunke für ein anderes System herkommen sollte, solange Xi der Scheff is. Die Partei wendet doch alle Methoden an, um genau solche Bestrebungen im Keim zu ersticken. Und zudem glaub ich auch, dass ein Großteil der Chinesen den aktuellen Weg gar nich so schlecht sieht, eben wegen des wachsenden Wohlstands. Wenn sich da mal irgendwas wandelt, dann erst mit ner neuen Führung. Und selbst das glaub ich nich so recht, dafür war/ist das aktuelle System zu erfolgreich.


< antworten >